„Geschichte ist nicht die Vergangenheit, sondern eine Karte der Vergangenheit, die aus einem bestimmten Blickwinkel gezeichnet wurde, um für den modernen Reisenden nützlich zu sein.“
Henry Glassie, US-Historiker
Ziel der Fachschaft Geschichte an der Gesamtschule Eiserfeld ist es, die Schülerinnen und Schülern zu kompetenten “modernen Reisenden“ zu machen, indem sie die Fähigkeit erlangen, die Karte der Vergangenheit lesen zu können.
In der Einführungsphase werden historische Begegnungen mit „Fremdheit“ und der lange Kampf für Menschen- und Bürgerrechte untersucht. Begegnungen und Kämpfe, die die Menschheitsgeschichte geprägt haben und bis heute beeinflussen.
In der Q-Phase wird der Schwerpunkt auf die spektakuläre Achterbahnfahrt der deutschen Geschichte gelegt, welche Europa und die Welt so oft beeinflusst hat – und bis heute beeinflusst.
Beschäftigung mit Geschichte bedeutet, dass man den Perspektivwechsel wagt und diese verschiedenen Perspektiven in ihrem Kontext nachvollziehen kann. Diese Multiperspektivität hilft beim Selbst- und Fremdverständnis, beim Einordnen der eigenen Identität und der Identität des Anderen.
Je tiefer man den Blick in die Geschichte wagt, desto greifbarer wird die komplexe und anspruchsvolle Gegenwart. Ein lohnenswerter Blick, den wir zusammen mit unseren Schülerinnen und Schülern wagen möchten.