Deutscher Lehrerpreis geht auch an Lehrer der GEE

imageimage[2018-01-15 JUDI] „Mit solch einem Erfolg hätten wir absolut nicht gerechnet. Es ist unglaublich, dass unser Beitrag zum Wettbewerb für den Deutschen Lehrerpreis so weit gekommen ist.“ Es braucht schon eine gute Portion Mut und natürlich eine innovative Idee, um sich für den jährlich ausgeschriebenen Deutschen Lehrerpreis mit einem überzeugenden Unterrichtskonzept zu bewerben. Vier Kollegen der Gesamtschule Eiserfeld wurden jetzt genau dafür mit einem Deutschen Lehrerpreis belohnt, der durch die Vodafone Stiftung „Menschen fördern – Ideen fördern“ in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Philologenverband ins Leben gerufen wurde. 800 Schulen zählten zum Kreis ihrer Mitbewerber!

Mit ihrer Lehrmethode „Lerntheken im Mathematikunterricht“ hatten sich Jan-Martin Klinge, Riza Kara, Tobias Dorweiler und Philipp Kinkel bereits im Juni 2017 in den Wettbewerb begeben. Sie wurden nun in Berlin bei der feierlichen Preisverleihung im Kaisersaal-Ensemble in der Kategorie „Unterricht innovativ“ für ihr Konzept mit einem Sonderpreis und 1000 € Preisgeld ausgezeichnet!

imageAlle vier arbeiten schon länger an Lerntheken im Mathematikunterricht, eine Form von Stationenarbeit, die – verknüpft mit hoher individueller Förderung einzelner Schüler – die klassische Arbeit mit haptischem Material ins 21. Jahrhundert befördert: Nach einer Einführungsphase sortieren sich die Schüler den Unterrichtsstoff selbst, und je nach Fähigkeiten und Schwierigkeitsgrad wählen sie sich individuelle Lernpfade aus. Viele Schüler arbeiten wie selbstverständlich mit Handy und Tablet an Themen in diesem Unterricht, dennoch können sie Aufgaben sowohl analog als auch digital bearbeiten. Da alle Materialien „Open Source“ erstellt werden, können sie von Schülern, Eltern und Kollegen frei heruntergeladen werden.

imageDiese Lernform macht trotz der Medien Gott sei Dank den Lehrer nicht überflüssig. In gemeinsamen Sicherungsphasen werden das Gelernte und die erzielten Ergebnisse überprüft.

Vor allem die Resonanz und die hohe Motiva-tion der Schüler gibt den Initiatoren der „Lerntheke Mathematik“ Recht – zusammen mit dem Deutschen Lehrerpreis eine verdiente Würdigung ihres Engagements!

Pressestimmen (Auswahl)