[2017-11-28 JUDI] Wer bisher dachte, in der Mittagspause an der Schule läuft doch immer dasselbe, wurde jetzt eines Besseren belehrt. Rockige Klänge der Band TILmyschool fetzten durch die Aula der GEE mit der Absicht, den Kids der Jahrgangsstufen 8-10 mal eine unvergessliche Pause zu bescheren. Und das kam bei den Schülern echt gut an – Selfies am Ende inklusive.
Ohne viel Aufwand, dafür aber mit ganz viel Elan kommt dieses Schüler-für-Schüler Projekt mit den drei im Schnitt 19-jährigen Musikern aus Olpe daher. Gerade vor ein paar Monaten haben sie ihr eigenes Abitur abgehakt und verfolgen jetzt mit großem Enthusiasmus ihr Musikprojekt.
Seitens der Schulen braucht es eigentlich nicht viel. Kommt professioneller Support wie durch das gut aufgestellte Technikteam der GEE hinzu, ist das Konzert ganz schnell am Start. Ansonsten leisten die drei Jungs von TILmyschool Anfahrt und Aufbau komplett in Eigenregie. Und das alles zum Nulltarif für die Schule! Dass da außer den Kids musikalisch die Pausen zu füllen noch andere Ziele im Orbit sind, versteht sich von selbst.
Eines der Ziele ist, europaweit die größte Schultour zu veranstalten und damit ins Guinnessbuch der Rekorde zu gelangen, denn diese Idee ist neu. Über 2000 Schulen haben sich bundesweit schon beworben. So touren die jungen Musiker von München bis Hamburg an die Schulen und leben dabei hauptsächlich von der Mund-zu-Mund-Propaganda. Apropos „leben“: Wovon leben die drei Musiker von TILmyschool? „Wir halten uns mit vielen kleinen Jobs über Wasser, leben momentan unseren Traum und machen alles selbst“, so der Frontmann Til. Und damit aus dem Projekt für die Schulen doch noch eine Win-Win-Situation wird, hoffen die Drei natürlich auch, so ihre Fan Base zu erweitern und bekannter zu werden.
Unseren Schülern haben Musik und Drive der Band jedenfalls mega Spaß gemacht. Wir wünschen TILmyschool bei ihrer Schultour weiterhin viel Erfolg!