7C ist Sieger bei den Kreishausspielen – 300 Euro Preisgeld!
[2017-10-21 RIGA u.a.] Lasset die Spiele beginnen – und zwar die Kreishausjugendspiele! 12 Schulklassen aus Siegen Wittgenstein gingen dabei in insgesamt 13 Spielen gegeneinander ins Rennen. Den Schülerinnen und Schülern wurde viel sportliches Geschick und pfiffiges Denken abverlangt. Vier Erstplatzierten winkte dabei ein Preisgeld von insgesamt 700 Euro!
Gleich zwei Teams der GEE wurden dieses Jahr von Radio Siegen ausgewählt, um sich gegen 10 andere Schulklassen aus dem Kreisgebiet zu messen: Dabei bildeten die Klassen 5c und 6c ein Team und traten somit auch in einen internen Wettstreit mit der Klasse 7c.
In der Vorrunde spielten zwei auserwählte Schülerinnen und Schüler pro Klasse gegen die Auserwählten aus zwei anderen Schulen: Einmal fit und einmal pfiffig.
Die Vorrunde bestand aus insgesamt acht Spielen, zu denen die beiden Klassenvertreter im Wechsel antraten. Hier mussten unter anderem Wasserbälle hochgehalten, Länderumrisse erkannt, Bücher durch die Gegend getragen, Wörter rückwärts buchstabiert und eine Rampe einbeinig hochgesprungen werden.
Die restlichen Schülerinnen und Schüler der Klassen schrie sich die Seele aus dem Leib, was die Mitarbeiter des Kreishauses bis ins Obergeschoss stramm hätte sitzen lassen.
Zur Belohnung gab es im Anschluss an die Vorrunde dann auch für alle ein reichhaltiges Mittagessen und Führungen auf die Dachterrasse des Kreishausgebäudes, von wo aus beeindruckende Blicke auf die Stadt geworfen wurden.
Gestärkt und erholt ging es dann weiter. In den darauffolgenden Spielen mussten nun die ganzen Klassen mitarbeiten, um weitere Punkte zu erkämpfen. Das Reinigungspersonal wird mit Schrecken die Szenerie beobachtet haben, denn bevor das Kreishausfoyer mit selbstgebastelten Papierfliegern durchflogen wurde, musste aus bunten Konfettischnipseln einzelne Farben heraussortiert und Luftballons zum Platzen gebracht werden. Es wäre keine echte Siegerländer Veranstaltung gewesen, wenn nicht auch verschiedene Städte des Kreisgebiets auf einer Landkarte hätten eingetragen werden müssen. Hierbei kamen teils erstaunliche Verortungen zustande, sodass das Veranstaltungsteam von Radio Siegen alle Hände voll zu tun hatte.
Für beide GEE-Teams war es ein aufregender Wettkampf und so fieberten die Schülerinnen und Schüler mit großer Spannung der Siegerehrung entgegen. Ganz knapp verfehlte das Konglomerat aus 5c und 6c einen Podiumsplatz und erkämpften einen sehr guten fünften Platz! Die Überraschung des Tages lieferte die Klasse 7c, die es tatsächlich auf den ersten Platz schaffte und sich über ein Preisgeld von 300 Euro freuen durfte.
An den Sprüngen und Hüpfern bei der Siegesfeier wird die Klasse 7c weiter akribisch arbeiten, denn mit dem Gewinn erfüllen sie sich einen lang ersehnten Ausflugswunsch, den Besuch des „Jumphouse“ in Köln.
Ein großes Lob geht an diese Schülerinnen und Schüler aber nicht nur aufgrund ihrer super Leistungen und ihrer tollen Teamarbeit, sondern vor allem dafür, dass sie mit großem Abstand die meisten Schülerinnen und Schüler einer Klasse vor Ort gestellt haben. Die 7c ist trotz Ferienbeginn nahezu vollzählig erschienen, hat bei allen Spielen geschlossen mitgefiebert und lautstark angefeuert. Das Lehrerteam (Tamara Rigau, Julia Lubarski, Tobias Dorweiler und Simon Jung) ist zu Recht wahnsinnig stolz auf euch!