Lehrerausflug 2017: Wandern auf dem Waldskulpturenweg bei Schmallenberg

clip_image002[2017-10-13 JUDI] Quo vadis in diesem Jahr? Nach Bierwegelchen und Rotweinwanderweg in den letzten Jahren stand der diesjährige Lehrerausflug – zumindest dem Namen nach – ganz im Zeichen der Kunst. Der Waldskulpturenweg, ein Teilstück des Rothaarsteigs im Wittgensteiner Land, war Ziel und Ausgangspunkt einer etwa 12 Kilometer langen Wanderung.

Mehrere hohe und tonnenschwere Aluminium-Skulpturen säumten den Weg auf der Waldwanderung wie z.B. „Der Krummstab“ oder die Skulptur „Stein-Zeit-Mensch“, die den Kollegen durch Susanne Linde näher erläutert wurden. „Eine allzu große Macht stürzt durch ihre eigene Masse“ – ob mit einem solchen Zitat zum Nachdenken von Martin Luther am Krummstab oder mit einer ganz eigenen Art sich diesen Kunstwerken zu nähern – es wurde einiges bestaunt auf der über dreistündigen Wanderung und auch mit ganz viel Spaß und Humor in Augenschein genommen.

clip_image004clip_image006clip_image008

clip_image010Nach einem Schlenker über den Kyrill-Pfad, einer „Hängepartie“ über eine Knüppelbrücke und vielen anregenden Gesprächen auf den zum Schluss gefühlt länger werdenden Kilometern kehrten die Lehrer der GEE in der Skihütte Schanze ein. In urigem Ambiente und bei einem zünftigen Mahl wurden hier schnell die Energiereserven nach dem absolvierten „Workout“ wieder aufgefüllt.

Richtig schnell verging der gelungene Ausflugstag mit vielen Eindrücken und Erlebnissen und vor allem mit einem: Ein paar Stunden lockerem Zusammensein, in denen man sich einmal abseits der Alltagshektik begegnen konnte.

Weitere Bilder vom Ausflug:

clip_image012clip_image014

clip_image016clip_image018

clip_image020clip_image022