[2017-06-06 HOFA] … dann muss eben ein Dummy herhalten. Im Rahmen des Unterrichtsthemas „Erste Hilfe“ besuchten die Schüler des WP I-Kurses NW die Feuer- und Rettungswache der Stadt Siegen in Weidenau. Direkt zu Beginn der Führung durften der Kurs mit dabei sein als der alljährliche Test des Sprungkissens durchgeführt wurde.
Neben dem genauen Anschauen eines Feuerwehrwagens konnten die Schüler bei einem Blick in einen Rettungswagen erfahren, warum man dort einen Kühlschrank braucht und wie man Verletzte mit einem Tragestuhl schonend durchs Treppenhaus bewegt (oder Schüler durch die Fahrzeughalle chauffiert).
Spannend war, dass der Kurs das Ausrücken zweier Rettungswagen sowie zweier Feuerwehrwagen direkt beobachten konnte und dass es tatsächlich die aus dem Fernsehen bekannten Rutschstangen gibt, die auch tatsächlich vom Personal beim Alarm genutzt werden.
Nach dem Austoben im Trainingsparcours für die Feuerwehrleute und dem Anschauen des „Löschtrainings“-Raums durfte der Kurs auch einen Blick in die Leitstelle werfen, in der die Anrufe eingehen und von wo aus Einsätze koordiniert werden.
Fazit: Ein toller Einblick hinter die Kulissen der Feuer- und Rettungswache!