Brüssel – die Hauptstadt Europas sehen und erleben
(2017-02-06 DOEH/HEIP) „Oh, ich muss zur Pressekonferenz, wir sehen uns bestimmt gleich im Plenarsaal“, mit diesen Worten geht Max zielstrebig zu einem Raum mit vier Rednerpulten um sich gemeinsam mit Aida, Lina und Jason den Fragen der Journalisten zu stellen. Es geht um Erdbeben, implantierte Chips und die Privatisierung des Wassers in der Europäischen Union. Gleichzeitig befinden sich andere in Gesprächen mit Parlamentariern, Wählern oder ihrem Fraktionschef. Jeder ist auf einmal ein MEP – Mitglied des Europäischen Parlaments.
Die SOWI-Kurse der Q1 und Q2 simulierten in einem Rollenspiel wie europäische Richtlinien entstehen und erkundeten außerdem im Parlamentarium die Geschichte der EU. Dabei haben die Schüler erfahren, welche Meinungen die Abgeordneten vertreten und umsetzen und welche Bedeutung ihre Entscheidungen für die EU-Bürger haben.
Einigkeit in Vielfalt – das Motto der EU und unserer zweitägigen Exkursion.
Einmal in Brüssel erlebten die Schülerinnen und Schüler noch das abendliche Treiben, sahen das Atomium, den Königspalast und den Grand Place, so dass auch das leibliche Wohl und die kulturelle Erkundung nicht zu kurz kamen.
Insgesamt eine interaktive, informative und interessante Studienfahrt J.