(2017-01-08 DAUT) Der Sternenhimmel, der schon bei „Eine Stadt liest ein Buch“ die Schülerinnen und Schüler fasziniert hatte, war mit ein Grund, auch das dazugehörige Theaterstück anzusehen, zumal Märchen ja auch demnächst im Deutschunterricht dran sind. Deshalb konnte die 5c vor Weihnachten „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ live auf der Bühne des Apollo-Theaters anstatt als alljährliche TV-Wiederholung miterleben! Kriegt Aschenbrödel ihren Traum-Prinzen oder muss sie sich weiter die Gemeinheiten von Stiefmutter und Stiefschwester gefallen lassen? (Foto: Alexander Kiß)
Obwohl die meisten das Märchen schon kannten, fieberten sie mit Aschenbrödel und ihrer Freundin, der Taube, mit, ob der Trick mit den Zaubernüssen funktionieren würde. Und als der Prinz, anstatt mit seiner Armbrust zu schießen, lieber Deep Purple erklingen ließ, kochte die Stimmung im Saal.
(Fotos: A. Kiß)
„Ich fand es toll, das „in echt“ zu sehen,“ erzählt Emely, „man hat sich gefühlt, als ob man dabei gewesen wäre.“ Ihre Freundin Dana ergänzt: „Mir hat die Taube am besten gefallen, wie sie über die Bühne geflogen ist und Aschenbrödel immer geholfen hat“.
Nachdem Aschenbrödel ihren Prinzen geheiratet hatte, wartete ein weiteres Highlight auf die Schülerinnen und Schüler: Der Siegener Weihnachtsmarkt. Erstmalig ohne Lehrerbegleitung konnte man in Gruppen an den Buden vorbeibummeln, noch letzte Weihnachtsgeschenke besorgen oder sich Bratwurst, Crepes und Zuckerwatte schmecken lassen. Und da das Ganze reibungslos geklappt hat, freut sich die 5c auf weitere spannende Ausflüge im neuen Jahr.
Abdruck der Szenen-Fotos mit freundlicher Genehmigung des Apollo-Theaters Siegen.