[2016-09-05 FUNK] Nach den Feierlichkeiten zum 70. Geburtstag des Landes NRW erwartete unsere Landeshauptstadt das nächste Großereignis: den „Einfall“ von 122 Schülern des neuen 11. Jahrgangs (EF) und ihren Lehrern der Gesamtschule Eiserfeld!
Im Mittelpunkt der Fahrt stand das Kennenlernen – Gesprächsanlässe dazu gaben die vielfältigen Aktivitäten. So erkundeten wir abends bei Nachtwächterführungen die Altstadt und wurden mit allerlei Anekdoten versorgt, beim Landtagsbesuch rauschte unsere Landesmutter Frau Kraft an uns vorbei und wir genossen die Aussicht vom Rheinturm. Bei bestem Wetter fuhren wir mit einem Ausflugdampfer unter anderem in den Medienhafen ein. Je nach Interesse stand auch ein Besuch beim WDR, im Kunstpalast oder eine Flughafenbesichtigung auf dem Plan. Eine gemeinsame Aktivität am Abschlussabend durfte natürlich auch nicht fehlen, hier stand Bowling auf dem Programm.
Zwischen den Aktivitäten gab es natürlich hinreichend Gelegenheit, die Stadt auf eigene Faust zu erkunden, z.B. um über die Preise auf der Kö zu staunen oder sich in den vielen kleinen Gassen der Altstadt zu verlaufen. Abends war es nicht mehr nötig in die Stadt zu gehen, lag doch die wirklich schöne und gut ausgestattete Jugendherberge direkt am Rhein und bot somit genug Möglichkeiten zum gemeinsamen Beisammensitzen.