Projekt “Lernpaten” unserer Sozialpädagogin Tatjana Berg ist gestartet
[2016-02-23 BERG] Nun kann das Projekt „Lernpaten für die Willkommensklasse“ an der GEE starten! Sieben Bürger unterschiedlichen Alters und unterschiedlicher Berufe folgten unserem öffentlichen Presseaufruf, sich als ehrenamtliche Lernpaten für Schüler der Willkommensklasse zu melden.
Gemeinsam ist ihnen der Wille, etwas für die Flüchtlingskinder zu tun, ihnen beizustehen auf dem nicht immer einfachen Weg der Integration in unsere Gesellschaft. Die Paten konnten sich bei Kaffee und Kuchen erstmals ausführlich über die Grundzüge des Vorhabens informieren und ihre Vorstellungen gemeinsam mit der Schule konkretisieren und weiterentwickeln. Friederike Schlebusch, engagierte Leiterin des Kommunalen Integrationszentrums des Kreises Siegen, war begeistert: die GEE ist die erste Schule im Kreisgebiet, die die Idee von Lernpaten aufgegriffen hat.
“Das Ziel dieses Projektes ist vor allem, diesen Schülern eine nachhaltige Integration zu ermöglichen und dies kann am besten gelingen, wenn die Jugendlichen auch nach der Schule jemanden haben, der sie unterstützt”, meint Tatjana Bergen. Sie wird bei ihrem Vorhaben vom Kollegen Jens Heide und natürlich den Klassenleitern der Willkommensklassen unterstützt.
Schnell wurde klar: Lernpatenschaft heißt nicht nur Nachhilfe in Deutsch zu leisten, sondern den Jugendlichen vor allem Unterstützung im Alltag zu bieten. Dazu gehören die Heranführung an Vereine ebenso wie gemeinsame Unternehmungen, etwa Ausflüge ins Freie oder einfach ein Besuch im Supermarkt. Man war sich einig: diese Kinder und Jugendlichen werden notwendige Sprachkompetenzen am besten und schnellsten im “echten” Leben erwerben.
Eine Lernpatin wollte gerne wissen, wie eine individuelle Sprachförderung funktionieren soll, wenn die betroffenen Schülerinnen und Schüler nur wenig Deutsch sprechen können. „Mit Händen und Füßen!“ lautete die Antwort von Ingrid Fuchs, als Abteilungsleiterin mit der Organisation und Betreuung der beiden Willkommensklassen betraut. Es ist wichtig, dass die Jugendlichen die persönliche Zuwendung spüren und dabei erleben, dass ihnen freiwillig Zeit und Aufmerksamkeit geschenkt wird. Wirkliche Fortschritte kann man nur dann erzielen, wenn Vertrauen zwischen Schüler und Pate entsteht.
Als erstes werden die Lernpaten die Willkommensklassen im Unterricht beobachten, sie dann im Rahmen eines Nachmittags näher kennenlernen und mit einzelnen weitere Vereinbarungen treffen.
Wir freuen uns jedenfalls auf die Zusammenarbeit!