(judi). „Kann ich mein Weihnachtsgedicht etwas aufpimpen?“, fragt Elisa aus der 5c keck den Weihnachtsmann, der sie aus der ersten Reihe auf die Bühne holt und zu einem Gedicht auffordert. Mit einem Wink holt Elisa dann ihre ganze Klasse auf die Bühne und bietet mit allen zusammen gekonnt einen peppigen deutsch – englischen Weihnachtspoem dar.
Und tatsächlich ist nicht nur der Weihnachtsmann von den Darbietungen der Fünftklässler sehr beeindruckt. Der Funke springt über auf Eltern, Lehrer und alle Gäste, die sich zur traditionellen Weihnachtsfeier der Gesamtschule Eiserfeld (GEE) eingefunden haben – und zwar von Anfang an.
Ein bisschen frischer Wind sollte her in das bewährte Konzept der Weihnachtsfeier an der GEE, zumal die Feier in diesem Jahr erstmalig nur vom fünften Jahrgang – jetzt fünfzügig – ausgerichtet werden sollte. So war sich das diesjährige 5er Klassenlehrerteam einig, neben der Unterstützung durch die MUKU-Gruppen auch vermehrt auf gemeinschaftliche Darbietungen der Klassen zu setzen. Und wie so oft: Die Mischung macht`s.
So eröffnete auf der festlich geschmückten Bühne die MUKU-Gruppe von Susanne Linde mit „Tochter Zion“, hervorragend begleitet von vier Schülern auf ihren Blechblasinstrumenten. Das Orchester begeisterte nach der Begrüßungsrede durch den Schulleiter Werner Jüngst und Abteilungsleiter Wolfgang Mader noch einmal mit einem zweiten Liedbeitrag. Danach rückte die Klasse 5e dem „Pfefferkuchenmann“ beschwingt zu Leibe, gefolgt von dem Liedbeitrag „Weihnacht ist auch für mich“ von der Klasse 5a. Die Jongleure und Akrobaten der Gruppe von Petra Dietermann und Heike Townsend zauberten wieder leichtfüßig und dynamisch wunderbare Bilder auf die Bühne. Ein spanisches Lied mit dem Titel „Los peces en el rio“ der MUKU Gruppe von Renate Jung schloss sich an das Weihnachtsspiel der Klasse 5b an.
Mit Weihnachtsgrüßen in allen Sprachen und „O du fröhliche“ zum Mitsingen schloss die diesjährige Weihnachtsfeier und entließ alle Gäste gut gestimmt zu einem kleinen Snack ins Mensa Foyer, den die Schülerfirma Geeh shoppen servierte.
Und um auf Elisa aus der 5c zurückzukommen: Ein bisschen „aufpimpen“ hat auch der diesjährigen Weihnachtsfeier der GEE gut getan, die von Claudia Henke gekonnt moderiert wurde. Eine gelungene Mischung aus heiteren und besinnlichen Beiträgen, nach der wir noch einmal allen Eltern, Lehrern und Schülern ein frohes Weihnachtsfest und ein gesundes neues Jahr 2016 wünschen möchten.