[16.11.2015 KRAF] Ein naturwissenschaftliches Studium besteht zumeist aus Fachvorlesungen und Laborpraktika. Der Chemie-LK der Q2 hatte nun die Möglichkeit, beides einmal näher kennen zu lernen. Neben dem Besuch des Schülerlabors „Science Forum“ mit einem Experimentalpraktikum aus dem Bereich der Organischen Chemie lauschten unsere Chemiker auch dem Vortrag des renommierten Chemiedidaktikers Prof. Dr. Michael Tausch zum Thema „Farb- und Leuchtstoffe“ im Auditorium Maximum der Siegener Uni.
Die naturwissenschaftliche Fakultät hatte Prof. Tausch anlässlich des „Jahres des Lichts 2015“ nach Siegen eingeladen. Für die Schüler hätte der Zeitpunkt nicht besser gewählt werden können, da aktuell eine Unterrichtsreihe zur Farbstoffchemie auf dem Plan steht. So konnten bekannte Konzepte vertieft und neue Erkenntnisse gewonnen werden. Besonders intensiv schauten alle bei den vorgeführten Experimenten hin, vor allem das kalte Leuchten von Luminol – im Fachjargon als Phosphoreszenz bezeichnet – faszinierte die Zuhörer. Neben den fachlichen Inhalten war natürlich auch die besondere Atmosphäre des Audimax ein interessanter Aspekt. Sicher wird es für einige Schüler nicht die letzte Vorlesung in diesem Hörsaal gewesen sein.
Außerdem konnten die LK-Schüler im Science Forum auch selbst Hand anlegen. Unter fachkundiger Anleitung von Laborleiter Dr. Udo Führ und seinen studentischen Mitarbeitern wurden diverse Experimente aus dem Bereich der Organischen Chemie durchgeführt. Da viele der dort untersuchten Reaktionstypen bereits im Jahrgang Q1 behandelt wurden, war das Praktikum eine willkommene Wiederholung von abiturrelevanten Aspekten. Dies in Form von Experimenten zu tun, macht natürlich wesentlich mehr Freude als das reine „Pauken“ der Theorie. Im Anschluss wurde jedes Experiment von einer kleinen Gruppe ausgewertet und im Chemieunterricht noch einmal ausführlich vorgestellt.