Wandern auf dem Bierwegelchen

image(judi). „Nicht alle Chemikalien sind schlecht. Und ohne Wasserstoff und Sauerstoff zum Beispiel gäbe es kein Wasser – den wichtigsten Grundstoff im Bier.“ Dass Dave Barry, ein amerikanischer Humorist, hier nicht irrte, konnte das Lehrerkolle-gium der Gesamtschule Eiserfeld jetzt auf seiner Exkursion nach Bad Laasphe mit Besichtigung der Bosch Brauerei erkunden.

Unter ortskundiger Führung durch Susanne Linde, gebürtige Laaspherin, ging es nach der Anfahrt mit dem Bus vom Haus des Gastes aus auf den ca. zwei Kilometer langen Wanderpfad „Bierwegelchen“. Vorbei an zehn Schautafeln präsentierte sich der Themenweg dem Eiserfelder Kollegium bei herrlichstem Herbstwetter. Neben interessanten Infos zur jahrhundertealten Braukunst bot sich auch viel Gelegenheit, die wunderschöne Landschaft zu genießen und in lockerer Atmosphäre Gespräche zu führen, zu denen man im Alltag nicht immer kommt.

image

Alles Wissenswerte über Hopfen, Hefen, Malz und andere Zutaten, die den hellen Gerstensaft so schmackhaft machen, wurde dann in der Bosch Brauerei näher in Augenschein genommen. In zwei Gruppen führten Hans-Christian Bosch, Braumeister und Juniorchef, sowie Dr. Oskar Müller, Agrarökonom, die knapp 60 Lehrer durch den Betrieb. Interessant für einige: In der Kreativbrauerei kann man unter fachkundiger Anleitung sogar sein eigenes Bier brauen.

image

image

Na, und dass nach so viel Theorie auch die Praxis nicht fehlen darf, versteht sich von selbst. Reichlich Gelegenheit zum Kosten der flüssigen Spezialitäten gab`s bei einer Brotzeit in den Bosch Braustuben. Später klang der rundum gelungene Exkursionstag für die Lehrer bei einem Abendessen im Wittgensteiner Hof genüsslich aus.