Weihnachtskarten für das Lichterfest

Weihnachtskarten für das Lichterfest – Kunstprojekt Hans-Reinhardt-Schule mit dem Pädagogik LK 12

Weihnachtskarten für das Lichterfest – Kunstprojekt Hans-Reinhardt-Schule mit dem Pädagogik LK 12


Dezember 2009

"Könnten wir nicht einmal etwas anderes machen als pädagogische Theorien und Modelle zu besprechen?"

Die Schülerinnen und Schüler des Pädagogik-Leistungskurses wünschten sich praktische Erfahrungen oder Hospitationen in Einrichtungen, die sich besonders mit Förderung der Entwicklung beschäftigen.



Bald war ein Arbeitstag gefunden, an dem keine Gruppe Klausuren schreiben musste, sodass eine Chance bestand, über einen ausreichend großen Zeitraum zusammen zu arbeiten.

Mit Frau Kriems stand zudem eine Betreuerin zur Verfügung, die sowohl Pädagogik als auch Kunst unterrichtet.

Es war einfach, ein Projektthema zu finden, das mit den gleichaltrigen Oberstufenschülern aus der Hans-Reinhardt-Schule durchgeführt werden konnte.


Die Schülerinnen und Schüler aus der 12 hatten bereits Linolschnitte für Weihnachtskarten vorbereitet, sodass die Produktion sofort beginnen konnte.

Zehn Schülerinnen und Schüler kamen gemeinsam mit fünf Betreuern aus der Hans-Reinhardt-Schule. Ohne langes Zögern wurde sofort mit der Arbeit begonnen. Alle Schülerinnen und Schüler fanden leicht und unproblematisch guten Kontakt zueinander und konnten sehr produktiv zusammen arbeiten.



Es wurden Linoldrucke und -schnitte angefertigt, die zugeschnitten und auf Trägerpostkarten aufgeklebt wurden. Anschließend wurden sie mit Glitterglue und anderen Materialien verziert.



Nach der großen Pause gingen die Leistungskursschüler zurück in den alltäglichen Unterricht, Die ehemaligen Teilnehmer des Praktikums "Gemeinnützig Handeln" arbeiteten im fliegenden Wechsel weiter mit der Gruppe und assistierten in der Mittagspause beim Aufräumen.



Alle hatten viel Freude an diesem Vormittag und wünschten sich, dass es solche gemeinsamen Aktionen öfter gibt.

(krie/mein)