(2015-08-15, JÜNG) Pünktlich zum ersten Schultag und auf die Minute genau zur Mittagspause war angerichtet! Die neue Mensa wurde nicht nur neugierig von den Kindern des gesamten 6. Jahrgangs inspiziert, sondern auch Lehrer und Schulleitung waren anwesend – und alle freuten sich sehr auf ihr erstes gemeinsames Essen in der neuen Mensa am Hengsberg (Aula der ehemaligen Realschule).
Die gemeinsame Mahlzeit von Kindern und Lehrern stellt ab sofort einen wichtigen Pfeiler unseres Ganztagskonzeptes in der Unterstufe dar. Natürlich nur auf freiwilliger Basis! Niemand muss eines der täglich zwei angebotenen Menüs kaufen. Geordert wird künftig über ein internetgestütztes modernes Buchungssystem bzw. per Bestellchip direkt in der Schule.
Der für uns neue Caterer Förderband wird demnächst noch Snacks (etwa Wraps oder Salate usw.) für diejenigen anbieten, die kein komplettes Menü wünschen. Auf einhellige Zustimmung bei den Eltern der Stufen 5 und 6 und in der gesamten Schulpflegschaft stieß die Überlegung der Schulleitung, künftig am Teilstandort Hengsberg den Verkauf von Süßigkeiten und stark zuckerhaltigen Getränken keinesfalls zuzulassen.
Am ersten Tag gab es Nudeln mit Bolognese- bzw. leckerer Tomatensoße für Vegetarier. Dazu Salat, Nachtisch und ein Getränk. Nachschlag inbegriffen! Und davon wurde rege Gebrauch gemacht. Nicht nur von Schülern!
Der erste Probelauf kam sehr gut an: das Austeilen verlief professionell und reibungslos, die Wartezeiten waren aufgrund der etwas zeitversetzten Ankunft der Klassen gering und es schmeckte allen offensichtlich gut.
Na dann – weiterhin guten Appetit!