Newsletter Ostern 2015

Abonnenten: 628
Datum: 27.03.2015


Liebe Eltern, liebe Freunde unserer Gesamtschule,
der Winter ist vorbei, der Frühling umfängt uns mit Heiterkeit und Wärme – zumindest metereologisch und kalendarisch. Und tatsächlich gab es in den letzten Wochen schon einige angenehm vorfrühlingshafte Tage. Die haben wir uns alle nach der langen und vor allem dunkel-kalten Winterzeit auch redlich verdient. Jetzt stehen für unsere Schulgemeinschaft Osterferien an. Und diese Erholung haben wir dringend nötig.

Nicht weil die vergangenen Monate ungewöhnlich hart oder stressig gewesen wären, sondern weil wir viel geplant, viel abgearbeitet und viel Wichtiges erreicht haben. Darüber freuen wir uns und sind auch ein bisschen stolz! Da ist eine schöpferische Pause wichtig zum Nachdenken über das Gelungene, das noch Unerledigte und natürlich auch zum Sammeln der eigenen Kräfte zur Überwindung der Hürden, die in diesem Schuljahr noch vor uns liegen.

PLANUNGEN ZUM HENGSBERG
In den letzten Wochen haben wir als Schulleitungsteam mit Vertretern der Schulverwaltung der Stadt Siegen, mit der VWS und der Bauverwaltung zahlreiche Gespräche zu allen möglichen Fragen im Zusammenhang mit dem neuen Domizil am Hengsberg geführt. Themen waren u.a. die Einrichtung einer Essensausgabe, eines Technikraums, von uns gewünschte Umbaumaßnahmen, die Barrierefreiheit, ein neuer Verwaltungstrakt, Fahrten zwischen den Gebäuden während der Unterrichtszeit zur Nutzung aller Fachräume u.v.m. Insgesamt sind wir zufrieden mit der konstruktiven Atmosphäre und auch mit den sich abzeichnenden Ergebnissen. Ob und wann letztendlich alle notwendigen Umbaumaßnahmen erfolgen, ist natürlich auch und vor allem eine Sache der Kommunalpolitik. Wir sind aber zuversichtlich, es scheint gut zu laufen!

ANMELDUNGEN ZUM ERWEITERTEN JAHRGANG 5
Natürlich ist das anstrengend. Es ist aber wohltuend, wenn sich die eigenen Anstrengungen gelohnt haben. Und unsere pädagogische Arbeit im abgelaufenen Kalenderjahr 2014 und insbesondere im Schuljahr 2014/15 wurde belohnt!
Nicht nur auf dem Feedbackabend unserer derzeitigen 5er-Eltern, die uns bei unserer Umfrage – wie so oft bereits – bescheinigt haben, dass sich ihre Kinder bei uns sehr gut eingelebt haben, sich gut aufgehoben und geborgen fühlen. Der Übergang von der Grundschule zum großen System Gesamtschule aus Sicht der Elternvoll gelungen ist.
Ganz besonders die deutliche Steigerung der Anmeldezahlen zur neuen Fünf um zehn Prozent auf 191 Anmeldungen (bei 145 Aufnahmen) sehen wir als Belohnung für unsere pädagogische Arbeit an. Und dies bei gleichzeitig sinkenden Schülerzahlen und großer Konkurrenz unter den Schulen in Siegen und im Umland! Besonders erfreulich ist aber die weit überproportionale Steigerung der Anmeldungen der Kinder aus Eiserfeld. Hier haben wir ungewöhnlich starke Zuwachsraten und sind somit das, was wir immer werden wollten und auch schon seit einiger Zeit sind – d i e Schule im Ort, d i e Schule für Eiserfeld!
Wir freuen uns über unseren Erfolg: die Erweiterung unserer Gesamtschule um einen Zug und die Übernahme des Schulgebäudes am Hengsberg ist von den Eltern ganz offensichtlich begrüßt, genutzt und damit gewürdigt worden.

ANMELDUNGEN ZUR ERWEITERTEN GYMNASIALEN OBERSTUFE
Das gilt in gleicher Weise für die Anmeldezahlen zu unserer gymnasialen Oberstufe. Hier können wir mit über 35 Anmeldungen externer SchülerInnen und einer ungewöhnlich starken Zahl an zu erwartenden Qualifikationen (FORQ) unserer eigenen Schüler (über 80 !) mit einer sehr starken neuen Einführungsphase (EF bzw. 11) von etwa 100 bis 110 SchülerInnen rechnen. Auch dies werten wir als klaren Zuspruch für unser Erweiterungskonzept und natürlich als Ergebnis der pädagogischen Arbeit in der Sekundarstufe I. Unsere Schülerschaft ist sehr leistungsstark und stellt dies unter Beweis.
Die Wahlen zu den Leistungskursen für die kommende EF (11) stärken dieses Bild einer leistungsorientierten Schülerschaft: die klassischen Hauptfach-LKe Deutsch, Mathematik und Englisch (Englisch sogar einmal in jeder LK-Schiene), dazu Geschichte, Erdkunde (neu!), Pädagogik, Sport (neu!), Biologie und Chemie wurden hinreichend angewählt. Damit bieten wir ein ausgesprochen vielfältiges und attraktives Leistungskursangebot für die Siegener Schülerschaft.

PERSONELLE VERÄNDERUNGEN
Wir dürfen Frau Luisa Zöller (D/SW, SII) in unserem Kollegium willkommen heißen. Frau Zöller hat einen Zeitvertrag, der zunächst bis zu den Sommerferien befristet ist.
Die Kolleginnen Pia Heinemann (S/SW, SII), Katharina Goldfisch ((D/GE/PA, SII) und Silvia Bleuel werden mit voller bzw. begrenzter Stundenzahl aus der Elternzeit in den aktiven Schulalltag Anfang Mai zurückkehren.
Alle sechs Referendar-KollegInnen (SII) haben ihre Staatsexamina sehr erfolgreich bestanden und werden die Schule zum 30.4.2015 verlassen. Wir danken ihnen für ihre geleistet Arbeit an unserer Schule.

DIE SV LÄUFT ZUR HOCHFORM AUF
Es ist seit einiger Zeit die erklärte Strategie der Schulleitung, die Rolle der Schülervertretung, der SV, nachhaltig zu stärken und ihre Verantwortlichkeiten im Rahmen der Mitbestimmungsgesetze deutlich auszuweiten. Die SchülerInnen der SV sind daher mittlerweile zu einem wichtigen, aktiven und in manchen Bereichen deutlich Richtung weisenden Teil der Mitwirkungsgremien geworden. Ein ganz dickes Lob an die SchülerInnen, welches auch der SV-Lehrerin Frau Henke gebührt.
Besonders der SV-Sponsorenlauf war ein grandioser Erfolg. Fast 9300 € wurden eingenommen und, was eigentlich noch wichtiger ist, der Tag wurde trotz aller Skepsis auf Lehrerseite zu einem großartigen Gemeinschaftsereignis im Rahmen des Schuljubiläums, beinahe einem Tag mit Schulfestcharakter (s. Homepage).

SCHULFESTPLANUNGEN ZUM 30. MAI LAUFEN AUF HOCHTOUREN
Viele schöne und interessante Aktivitäten und Attraktionen sind festgezurrt. Frau Zingler hat in den letzten Monaten viel Zeit in die Koordination der Festaktivitäten von Eltern, Lehrern und Klassen investiert. Auch lokale Vereine, unsere Firmenpartner usw. usw. sind aktiviert. Lassen Sie sich überraschen!
Die Einladungen an die zum Festakt in der Aula geladenen Gäste sind verschickt, die für die Schulgemeinde und Ehemalige werden nach den Ferien folgen. Folgen werden auch Aktionen im Ort, bei denen die Eiserfelder Bürger zu diesem Fest zu „ihrer Schule im Ort“ eingeladen werden.
Auch fast 1000 (!) Parkplätze sind für diesen Tag in Eiserfeld bereits requiriert (IHW-Park, Gelände daneben, Gelände ehemaliges Busunternehmen Keßler in der Kohlenbach), da unser Schulparkplatz nur wenig Platz bietet und im Umfeld ein absolutes Halteverbot durch die Schule beantragt ist. Als Transportmittel haben wir bereits den Hübbelbummler sowie einen Langbus der VWS gemietet, der unsere Gäste von den Parkplätzen zur Schule fahren wird. Beachten Sie bitte unsere Homepage für weitere Informationen.
Über eine Facebook-Schaltung wissen wir, dass sich sehr viele Ehemalige einschließlich ihrer Familien angesagt haben. Gerade das wünschen wir uns: ganz viele Menschen, die der Schule verbunden sind oder waren! Und – wir erwarten auch Sie!

VIELFÄLTIGE SCHULAKTIVITÄTEN
Natürlich läuft der ganz normale Schulalltag wie seit eh und je weiter. Viele Aktionen können Sie auf der Homepage nachlesen. Besonders erwähnen möchten wir aber Folgendes:
Zwei Skifahrten sind erfolgreich abgeschlossen, Schüler und Lehrer äußern sich tief zufrieden!
Die Berufsorientierung an der Schule in SI und SII wird weiter ausgebaut. Federführend verantwortlich sind hier Herr Kraft, Herr Dilling und besonders unsere neue Abteilungsleiterin Frau Fuchs.
Die Prüfkommission zum Erwerb des MINT-Siegels hat die Schule besucht. Mal sehen, ob wir ihren Kriterien beim ersten Anlauf genügt haben.
Im Jahrgang 10 und in der Q1 (12) werden per Erlass aus Düsseldorf ab diesem Jahr Sprachprüfungen in den Fremdsprachen durchgeführt. Diese Prüfungen ersetzen eine Klassenarbeit bzw. Klausur und laufen formal ähnlich wie eine mündliche Abiturprüfung (!) ab. Trotz des hohen Arbeitsaufwandes hat sich das Ergebnis sehr gelohnt: alle Beteiligten lobten ausdrücklich die Idee des Schulministeriums und hatten trotz großer Aufregung viel Spaß (!) bei insgesamt guten Ergebnissen.

Im Namen des Kollegiums und der Schulleitung wünschen wir Ihnen eine frohe und erholsame Osterzeit und vor allem – viel Entspannung und Gelassenheit im Frühling!

Uschi Guntermann und Werner Jüngst


Viele neue lesenswerte Artikel auf der Homepage
http://www.gesamtschule-eiserfeld.de/
Termine (sind auf der Homepage abrufbar)


 

Newsletter An- und Abmeldung

Bei Wechsel von E-Mail-Adressen oder Providern bitte über die Homepage mit der alten Adresse Abmeldung durchführen und dann mit der neuen Adresse wieder anmelden.
Alternativ bitte die Altadresse und die Neuadresse per E-mail mitteilen.