[KRAF 23.3.2015] StuBO – wer oder was ist denn das? Ganz einfach: Hinter dieser Abkürzung verbergen sich die Studien- und Berufswahlkoordinatoren der weiterführenden Schulen. Die StuBOs aller Schulen im Kreis Siegen-Wittgenstein trafen sich zu ihrer halbjährlichen Tagung erstmals an unserer Schule, um über aktuelle Themen rund um die Berufsorientierung zu beraten.
Weit oben auf der Tagesordnung standen mit der Potenzialanalyse und den Berufsfelderkundungstagen im Jahrgang 8 zwei Bausteine des Programms „Kein Abschluss ohne Anschluss“, welches im Kreis Siegen-Wittgenstein nun bereits im dritten Jahr durchgeführt wird. Die dreitägigen Berufsfelderkundungen finden aktuell an zahlreichen Schulen statt, die 8. Klassen unserer Schule haben die Besuche in den verschiedenen Betrieben unserer Region bereits absolviert. Die Resonanz der Schülerinnen und Schüler ist insgesamt sehr positiv, vor allem bieten die Berufsfelderkundungen Orientierung bei der Auswahl der Plätze für das dreiwöchige Berufspraktikum im Jahrgang 9.
Darüber hinaus finden zahlreiche weitere Aktivitäten im Bereich der Berufswahlorientierung statt. Mit der Koordination dieser Maßnahmen im System Schule befassten sich die Teilnehmer der Tagung in einer weiteren Arbeitsphase. Die anschließende Präsentation der Ergebnisse zeigte die Vielfalt der Aktivitäten – und damit auch der Aufgaben der StuBOs.