[09.12.14 KRAF] Fünf Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe Q1 nehmen an der aktuellen Runde des regionalen MINT-Förderprojektes „MINToringSi“ teil. Unter Federführung der Universität Siegen sowie des Verbandes der Siegerländer Metallindustriellen können in den beiden kommenden Schuljahren zahlreiche Einblicke in Forschung und Wissenschaft sowie in die berufliche Praxis in den Unternehmen der Region genommen werden. Darüber hinaus arbeiten die Teilnehmer an konkreten Projekten aus den jeweiligen MINT-Fächern.
Im Rahmen einer feierlichen Auftaktveranstaltung an der Universität Siegen wurde nun der Startschuss für den aktuellen MINToringSi-Jahrgang gegeben. Aus der GEE konnten Anne Jung, Desiree Schütz, Lennart Schulte, Lars Setz und Christian Dreiz ihre Urkunden zum Einstieg in das Projekt in Empfang nehmen.
Neben der Vorstellung des Betreuer-Teams (die sogenannten „MINToren“, d.h. Studierende und wissenschaftliche Mitarbeiter der Uni Siegen) und kurzen Auftaktreden von Vertretern der beteiligten Institutionen konnten die Gäste dem wissenschaftlichen Vortrag von Prof. Dr. Kluth (Arbeitswissenschaften) zur Brandbekämpfung in Hochhäusern lauschen.
Unsere vor allem naturwissenschaftlich interessierten Teilnehmer freuen sich auf die kommenden zwei Jahre, die – im Falle der Entscheidung für ein Studium im MINT-Bereich – um ein weiteres Jahr verlängert werden. Dann erhält jeder Teilnehmer eine fachkundige Unterstützung während des ersten Studienjahres.