Newsletter November 2014

Abonnenten: 621
Datum: 14.11.2014

Liebe Eltern, liebe Freunde unserer Gesamtschule,

der Spätherbst 2014 ist erreicht, das Schuljahr hat schon lange begonnen, die erste Runde der Klassenarbeiten und Klausuren haben wir hinter uns gebracht – und die Weihnachtsfeier liegt vor uns! Eigentlich ein ganz normaler Schuljahresstart, den wir hinter uns haben – oder?! Ach, da war doch noch was!

DIE GESAMTSCHULE EISERFELD WIRD ERWEITERT!

Es ist beschlossen: Zum neuen SJ 2015/16 werden wir zusätzlich etwa 30 Kinder für die Stufe 5 aufnehmen dürfen, also einen fünften Zug! Das freut uns ganz besonders, denn die vielen Ablehnungen schmerzen nicht nur die Eltern, sondern natürlich auch uns als Schule.

Ebenfalls freuen wir uns sehr über die zugleich festgelegte Erweiterung unserer gymnasialen Oberstufe auf vier Züge! Dies bedeutet, dass wir noch mehr SchülerInnen von anderen Schulen nach der Klasse 10 aufnehmen und (!!) – wir können unser Leistungskursangebot deutlich erweitern und unseren SchülerInnen noch mehr anbieten als bisher. Im Gespräch sind die Leistungskurse Sport, Erdkunde und Kunst oder etwa ein Grundkurs in Pädagogik!

Wir erhalten zusätzlich ein weiteres Schulgebäude am Hengsberg. Wir planen es als neue „Heimat“ unserer 5er und 6er. Dies gibt uns die Möglichkeit unsere „Jüngsten“ in einem geschützten und baulich sehr schönen Umfeld langsam in das System Gesamtschule hineinwachsen zu lassen.

Für die gesamte Schule heißt das Gebäude am Hengsberg jedoch vor allem eins (!!) – wir haben endlich den Platz, den wir brauchen!

Seit Monaten bereits haben wir uns im Vorfeld der gestrigen Ratsentscheidung mit der Lösung von organisatorischen Hürden, die zwei Gebäude sicherlich mit sich bringen, befasst. In zahlreichen Gesprächen im Kollegium, mit unseren Eltern und unserer SV sind kreative Konzepte und Ideen in den Blick genommen worden, wie man mit der neuen Situation optimal umgehen kann. Am kommenden Studientag (24.11.14) werden diese Überlegungen konkretisiert.

DIE SCHULLEITUNG IST WIEDER KOMPLETT!

Ingrid Fuchs, bislang Chefin der Hauptschule Achenbach, hat nach den Herbstferien ihre Tätigkeit als neue Abteilungsleiterin der Stufen 8 bis 10 aufgenommen. Sie ist 38 Jahre jung, unterrichtet die Fächer Deutsch und Mathematik, hat viel Erfahrung im Bereich der Berufsorientierung und „kämpft“ sich bereits frisch und fröhlich durch unseren Schulalltag. Wir wünschen ihr einen guten Start!

Personelle Veränderungen!

Herr Hütter ist bis Weihnachten in Elternzeit, Frau Heinemann und Frau Seifer-Ley gehen in Kürze in Mutterschutz. Als Ersatz dürfen wir Frau Dana Holzhauer (M/SP) und Herrn Thilo Menne (GE/SW) in unserem Kollegium willkommen heißen.

Neuer Vorsitzender der Elternpflegschaft ist Herr Dirk Bergel, als seine Stellvertreterin wurde Frau Brigitte Kurzke gewählt. Beiden danken wir für ihre Bereitschaft dieses Amt zu übernehmen und freuen uns auf gute Zusammenarbeit.

Viele Aktivitäten seitens der SV

Die SV hat ebenfalls eine neue und bereits überaus aktive Leitung: Lena Boeck (Stufe 13) setzte sich in einem echten „Wahlkampf“ erfolgreich gegen ihre BewerberInnen durch und ist somit unsere neue Schülersprecherin. Als Stellvertreter/In stehen ihr Sally Schnell (Stufe 13) und Cedric Rösler (Stufe 12) bereits sehr rührig zur Seite. Wir unterstützen diesen neuen Schwung in der SV ausdrücklich. So ist zum Beispiel für das Frühjahr ein von der SV organisierter Sponsorenlauf ums Sieg-Carré in Eiserfeld geplant. Auch um eine aktive Schulhofgestaltung macht sich unsere SV bereits seit dem letzten Schuljahr nicht nur Gedanken, sondern entwickelt fleißig Konzepte, von denen schon ein Teil erfolgreich umgesetzt wurde.

Ein Vierteljahrhundert GEE!

Wie bereits angekündigt werden wir am 30. Mai 2015 aus Anlass unseres Jubiläums ein großes Schulfest feiern. Frau Zingler hat die Koordination dafür übernommen und hat bereits mit SchülerInnen, Eltern und dem Kollegium viele originelle Ideen gesammelt. In den kommenden Monaten werden wir in gemeinsamen Arbeitsgruppen weiter darüber beraten.

Vielfältige Schulaktivitäten

In der letzten Zeit haben wir trotz der Erweiterungsdiskussion weiter an der Entwicklung unserer Schule „gebastelt“:

–        In der Gymnasialen Oberstufe haben wir, wie im letzten Newsletter angekündigt, die mündliche Genehmigung für einen Schwerpunkt Kunst-Musik-Literatur durch die Bezirksregierung erhalten. Ab sofort dürfen wir daher das Fach Literatur in der Stufe 12 und 13 anbieten, was letztendlich eine Weiterführung des Faches DuG beinhaltet. Insbesondere unser Schultheater gee whiz! wird sich hierüber freuen!

–        Die Zusammenarbeit der Schule mit dem Museum für Gegenwartskunst trägt weiter Früchte: das AG-Angebot an die Schule wurde seitens des Museums deutlich erweitert!

–        Unser neues ERG-Modell in 9 und 10 (geändertes WPII-Modell) ist ebenso wie die veränderte Fachleistungsdifferenzierung im Flügel-Mitte-Modell (als Ersatz für das bisherige Streaming) erfolgreich angelaufen. Auf erste Erkenntnisse warten wir gespannt.

–        Die Fachschaft NW hat einen Antrag an das MSW („Kultusministerium“) gestellt: wir möchten MINT-Schule werden (Schwerpunktschule für Mathematik-Naturwissenschaften-Informatik-Technik). Wir haben in dieser Hinsicht seit Jahren viel zu bieten und sind gespannt, ob das die Auswahlkommission bereits beim ersten Mal genauso sieht. Mal sehen!

–        Als Beispiel für naturwissenschaftlichen Forschergeist möge der Bio-Kurs von Herrn Pröhl dienen: er hat sich der Frage verschrieben, ob sich „Sex wirklich lohnt.“ Die Antwort finden Sie auf unserer Homepage!

–        Frau Guntermann und Herr Kraft haben mit SchülerInnen der Stufe 9 und 12 am Tag der Logistik (BK Wi&Verw.) an einem Wettbewerb teilgenommen und – einen schönen Geldpreis für die Schülerkassen gewonnen. Herzlichen Glückwunsch!

Aus der Arbeit des Fördervereins

Auf der Jahreshauptversammlung (12.11.14) stellten Vorsitzender Thomas Dilling und Kassenwart André Reinschmidt sehr überzeugend die Tätigkeiten des Vereins im Bemühen um die Schule dar. Der Vorstand wurde entlastet und die Arbeit beider Verantwortlicher ausdrücklich positiv bewertet. Wen wundert es da, dass Herr Dilling erneut einstimmig zum Vorsitzenden gewählt wurde.

Im Namen des Kollegiums und der Schulleitung

Uschi Guntermann und Werner Jüngst


Viele neue lesenswerte Artikel auf der Homepage
http://www.gesamtschule-eiserfeld.de/
Termine (sind auf der Homepage abrufbar)


 

Newsletter An- und Abmeldung

Bei Wechsel von E-Mail-Adressen oder Providern bitte über die Homepage mit der alten Adresse Abmeldung durchführen und dann mit der neuen Adresse wieder anmelden.
Alternativ bitte die Altadresse und die Neuadresse per E-mail mitteilen.