Bio LK macht das Buchhellertal unsicher

IMG_4597[HOFA] Kurz vor den Sommerferien (bei leider nicht ganz so sommerlichen Temperaturen) traf sich der Biologie Leistungskurs unter der Leitung von Frau Hoffmann im Buchhellertal in Burbach. Im Rahmen des Unterrichtsthemas „Ökosystem Fließgewässer“ untersuchten die SchülerInnen die Buchheller im Hinblick auf chemische und physikalische Parameter. Auch kleine Tiere, wie z. B. Eintagsfliegen-, Köcherfliegenlarven oder Strudenwürmer gaben Aufschluss über die Qualität des Gewässers.

IMG_4600Unterstützt wurde das Projekt durch die Uni Siegen, einem Kooperationspartner der Gesamtschule. Ein Mitarbeiter aus der Chemiedidaktik sowie einige Studenten stellten Analysegeräte zur Verfügung und standen bei Fragen bereit.
Ergänzend dazu gab der Kreisfischereiberater des Kreises Siegen-Wittgenstein Auskunft über den Fluss. Da sich im Buchhellertal zahlreiche Gruben befinden, werden Stoffe wie Chrom, Kupfer oder Mangan in das Gewässer eingetragen. Die Buchheller zählt damit zu den giftigsten Fließgewässern des Landes Nordrhein-Westfalen, was die Analyse durch den Bio LK umso spannender machte.

IMG_2509

 

IMG_4598