Auch in den Ferien finden sich Möglichkeiten zu gemeinsamen Unternehmungen unserer Schulen. Studierende aus dem Bereich der Sozialen Arbeit der Universität Siegen hatten ehrenamtlich das erste integrative Fußballturnier in der Dreifach-Turnhalle der Bertha-von-Suttner-Gesamtschule initiiert und übernahmen die Durchführung, darunter auch einer unserer "Ehemaligen", Stefan Lükewille.
Sieben Mannschaften an. Laut Regel dürfen immer ein, höchstens zwei Mitspieler auf dem Platz nicht behindert sein. Während die anderen sechs Mannschaften mit ihren Betreuern spielten, konnten die drei Schulen eine "echte" integrative Mannschaft aufstellen: Jeweils zwei Schüler aus der Sonnenhangschule, der Hans-Reinhardt-Schule und der Gesamtschule Eiserfeld standen gemeinsam auf dem Platz. Gecoacht wurden sie vom Schulleiter der Hans-Reinhardt-Schule, Dirk Volkwein.
Für die Schüler der Hans-Reinhardt-Schule war es eine tolle Überraschung, dass Thomas und Jonas aus der Jahrgangsstufe 13 ihre Mannschaft verstärkten, denn sie hatten damit gerechnet, dass Schüler aus dem Wahlpflichtfach Gemeinnützig Handeln (Jg.8) mit ihnen gemeinsam antreten würden. Sie strahlten: "Super, dass die Großen mit uns spielen! Jetzt haben wir eine wirklich gute Chance gegen die vielen erwachsenen Spieler aus den anderen Mannschaften"
Die Motivation, sich nun besonders ins Zeug zu legen, um einen guten Platz zu erreichen, sah man den fröhlichen Gesichtern an – und die Spieler im schwarz-roten Trikot schafften sogar gemeinsam einen Platz aufs Treppchen.
Alle freuten sich, als sie den dritten Platz errungen hatten und damit außer der Urkunde auch einen Pokal mitnehmen durften.
Jetzt muss man nur noch herausfinden, in welcher der drei Schulen der Pokal stehen soll …
Vielleicht spielen wir ja in den nächsten beiden Jahren so gut, dass es drei Pokale werden – dann findet sich bestimmt eine einfache Lösung!
Auf jeden Fall möchten wir im Sommer zusammen mit den Siegener Werkstätten und zwei Klassen aus der GEE auch ein Turnier machen! (mein)
Fotos: Thomas, Jg.13