GEE-NEWS
http://www.gesamtschule-eiserfeld.de
Abonnenten: 515
Datum: 11.04.2014
Liebe Eltern, liebe Freunde unserer Gesamtschule,
der Frühling und die fast sommerlichen Temperaturen kündigen die Osterferien schon eine Weile an. Die Zeit vor den später als üblich beginnenden Ferien haben wir fleißig genutzt. Die 8er brachten Vera erfolgreich hinter sich, die Abiturienten haben ihre Vorabiklausuren geschrieben und am letzten Schultag alle ihre Abizulassung empfangen. Jetzt gilt es „nur noch“ die Prüfungen zu bestehen. Mit dem Elternsprechtag am Mittwoch, d. 9.April endeten die Arbeiten rund um das Quartalsende: Klassenarbeiten, Korrekturen, Notenbesprechungen und Konferenzen.
Neben dem schulischen „Alltagsgeschäft“ haben wir in den letzten Wochen aber auch einige Aktionen im außerschulischen Bereich durchgeführt: gewinnbringende Potenzialanalyse im Jg. 12, die 7er auf „Mint on Tour“, Kooperationsvertrag mit dem Siegerlandflughafen, eine gelungene und von unseren SchülerInnen hervorragend getragene Podiumsdiskussion mit lokalen Vertretern politischer Parteien und natürlich die heißgeliebte Skifreizeit. Über diese und einige weitere Ereignisse wird auf unserer Homepage ausführlich in Wort und Bild berichtet.
Differenzierung
Das Kollegium war im letzten Quartal besonders auch im Bereich der Schulentwicklung tätig. Der Studientag am 18.03 widmete sich ausführlich dem Thema Differenzierung. Hier waren Kreativität und guter Einblick in die Struktur der Gesamtschule gefragt, deren Grundzüge Herr Mader für alle noch einmal kurz vorgestellt hat. Wie sollen wir möglichst optimal die leistungsstarken SchülerInnen fordern und sie auf ihrem Weg zum erfolgreichen Abitur unterstützen? Und wie können wir leistungsschwächere SchülerInnen fördern, damit sie gut auf ihr Berufsleben vorbereitet werden und den für sie besten Schulabschluss bekommen? Wie können Schüler gemeinsam lernen und dennoch ihre individuell unterschiedlichen Ziele im Blick behalten? Die bisher angewandte Leistungsdifferenzierung und gezielte Förderung durch Klassenneubildung, wie wir sie lange Zeit erfolgreich praktiziert haben, ist nicht mehr möglich. Schon länger arbeitet das Kollegium an einem schlüssigen neuen Konzept, das die Forderung nach langem gemeinsamen Lernen erfüllt und gleichzeitig den individuellen Schülerbiografien und der großen Heterogenität unserer SchülerInnen gerecht wird. Das ab dem kommenden Schuljahr geltende Differenzierungsmodell sieht eine Fortführung der bisherigen Klasseneinteilung in allen Nebenfächern vor. In Fächern mit äußerer Differenzierung (D, E, M, Ch) werden die SchülerInnen jahrgangsübergreifend in abschluss- und leistungsorientierten Kursen unterrichtet. Zur weiteren gezielten Förderung setzten wir die Ergänzungsstunden (früher WPII) ein. Hier werden SchülerInnen halbjährlichen Kursen zugewiesen, in denen sie ihren Schwächen und Stärken entsprechend gefördert und gefordert werden. Das neue Konzept ist im Kollegium, in der Eltern- und der Schulpflegschaft umfassend kommuniziert worden und wir sind zuversichtlich, dass wir für unsere SchülerInnen eine passende Differenzierungsform gefunden haben.
Neue stellvertretende Schulleiterin
Seit dem 25.03.14 ist es offiziell: Frau Uschi Guntermann ist unsere neue stellvertretende Schulleiterin. Sie hat bisher als Stufenleiterin in der Sekundarstufe II erfolgreiche Leitungsarbeit geleistet und in ihren Fächern Mathematik und Geschichte SchülerInnen vom Jahrgang 5 bis 13 unterrichtet. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit ihr und wünschen ihr für diese neue Aufgabe viel Erfolg.
Personal
Herr Kraft hat den bisherigen Aufgabenbereich von Frau Guntermann übernommen und ist jetzt als Jahrgangsstufenleiter für die Stufe 11 zuständig.
Zum 30. April verlassen uns die Referendare der Sekundarstufe I: Frau Alfes, Herr Cetinkaya, Frau Kowallik, Frau Schneider, Frau Steffenhagen und Frau Werny. Sie haben erfolgreich ihr II.Staatsexamen bestanden und werden demnächst an verschiedenen Schulen ihren Dienst antreten. Wir wünschen Ihnen viel Erfolg und alles Gute für ihre Zukunft.
Seit dem 1. November haben wir neue Referendare in der Sekundarstufe II, die seit Februar auch im eigenständigen Unterricht tätig sind: Frau Feldheim, Herr Kapmeyer, Frau Moog, Herr Schneider, Frau Schöttler, Herr Weißbrodt. Ihnen wünschen wir eine erfolgreiche letzte Ausbildungsphase und eine schöne Zeit an unserer Schule.
Ausblick
Für die Zeit nach den Osterferien steht ein volles Programm an. Gleich am zweiten Schultag beginnen die schriftlichen Abiturprüfungen mit dem Fach Deutsch. Auch die zentralen Prüfungen in der Jahrgangsstufe 10 stehen an und noch viele Klassenarbeiten und Klausuren in allen übrigen Jahrgangsstufen.
Für die Eltern haben wir einige Informationsveranstaltungen vorbereitet, zu denen Sie spezielle Einladungen bekommen, die aber auch jetzt schon im Terminkalender einzusehen sind.
Das Projekt Cybermobbing für den Jahrgang 6 wird wieder im gewohnten Rahmen durchgeführt. Ebenso das Muku-Fest, das Musical und das Sportfest.
Die Theaterfreunde können sich auf die Aufführung des neuen Stückes unserer Theatergruppe gee whiz „Remember me“ freuen. Die Prämiere findet bereits am 29. April um 19.00 Uhr in unserer Aula statt.
Mit österlichen Grüßen
Werner Jüngst und Uschi Zingler
Viele neue lesenswerte Artikel auf der Homepage
http://www.gesamtschule-eiserfeld.de/
Termine (sind auf der Homepage abrufbar)
Die nächsten beweglichen Ferientage 2014
• 30.05.2014 (Freitag nach Christi Himmelfahrt)
• 10.06.2014 (Dienstag nach Pfingsten, offiz. Ferientag)
Newsletter An- und Abmeldung
Bei Wechsel von E-Mail-Adressen oder Providern bitte über die Homepage mit der alten Adresse Abmeldung durchführen und dann mit der neuen Adresse wieder anmelden.
Alternativ bitte die Altadresse und die Neuadresse per E-mail mitteilen.
Anmelden – Abmelden: http://www.gesamtschule-eiserfeld.de/Service/Newsletter-Anmeldung/index.html
*
Kontakt: buero@gesamtschule-eiserfeld.de