Erster Besuch in der Hans-Reinhardt-Schule

Am 6. Oktober 2010 besuchte die neue Gruppe aus dem WP-II-Kurs "Gemeinnützig Handeln" die Hans-Reinhardt-Schule.
Nachdem die neue Busroute ausprobiert war, wurden bereits in der Mittagspause auf dem Schulhof die ersten Kontakte geknüpft. Insbesondere die Besucher unseres Kindermusicals freuten sich, dass die gemeinsame Arbeit jetzt endlich beginnt.


Spannend fanden die Schülerinnen und Schüler den Wechsel ins Lehrerzimmer, wo Ihnen Schulleiter Dirk Volkwein in einer kleinen Konferenz Informationen über die Schule, die Schulordnung und die Aufgaben eines Praktikanten vermittelte

Besuch der Klassen

Anschließend stellten sich die Schülerinnen und Schüler in ihren neuen Klassen vor und wurden dort sehr herzlich begrüßt. Alle berichteten, dass ihnen der erste Nachmittag dort gut gefallen hat.
Bereits jetzt kamen die ersten Anfragen, ob es möglich ist, im 9. Jahrgang das Berufspraktikum an der Hans-Reinhardt-Schule durchzuführen. Wer sich bewährt, darf kommen, so wie in diesem Sommer vier Schülerinnen und ein Schüler aus dem 9. Jahrgang.
Ida und Ann-Christin, die das Abitur an der GEE abgelegt haben, leisten im Moment an der Hans-Reinhardt-Schule ihr Freiwilliges Soziales Jahr ab.
Natürlich ist auch bereits, wie in jedem Jahr, ein Fußballturnier geplant.
Wie schön, dass unsere Schulpartnerschaft so lebendig ist! (mein)

image

Ich durfte zum ersten Mal im Leben ein Mädchen im Rollstuhl fahren. (Kathy)

image

Mir ist aufgefallen, dass die Schüler vom Verhalten her nicht viel anders sind als wir. Sie sind sehr sozial. (Jan)

 

image

Nach der Pause haben die Kinder gepuzzelt. Wir haben ihnen dabei geholfen. Danach war eine Joghurtpause. Manchmal haben wir die Kinder zur Toilette begleitet.
(Jana R.)

image

Gestern habe ich es geschafft, mit vielen Kindern der Hans-Reinhardt-Schule Kontakt zu knüpfen. Darüber bin ich stolz, weil das ein guter Anfang war. (Sarah, Jana S)