[13.12.13 R.Lebr] Lisa Mertens (6d) gewinnt den Schulentscheid des diesjährigen Vorlesewettbewerbs
Auch dieses Jahr wird die Gesamtschule Eiserfeld am Vorlesewettbewerb des deutschen Buchhandels auf Kreisebene teilnehmen. Bei dem Schulentscheid am 13.12.2013 wurde dafür aus dem sechsten Jahrgang die Vertreterin unserer Schule ausgewählt.
In der Schulbibliothek lasen die acht Teilnehmer aus einem Buch ihrer Wahl vor, das sie zuvor kurz vorgestellt hatten. Die Lieblingsbücher der Sechstklässler deckten eine große Bandbreite von dem Klassiker „Huckleberry Finn“ über „Catweazle“ und „Conni und Co“ bis hin zu „Echt abgefahren“ ab.
In der ersten Auswahlrunde kürte die fünfköpfige Jury, bestehend aus der Referendarin Frau Weiß, der ehemaligen Kollegin Frau Frank, der stellvertretenden Vorsitzenden der Elternpflegschaft Frau Goebel-Plininger und den Schülern Finn Kringe und Isabelle Gebhardt aus dem neunten Jahrgang, die vier Finalisten: Bennet Oerter (6a), Joana Lauber (6c), Lisa Mertens (6d) und Ben Lukas Becker (6d).
Weiter ging es im Finale mit der Aufgabe, einen Auszug aus dem Überraschungstext „Percy Jackson: Diebe im Olymp“ von Rick Riordan vorzulesen. Aus den vier Finalisten ging schließlich Lisa Mertens als Siegerin hervor. Aus einer Auswahl an Büchern durfte sie sich zwei Exemplare aussuchen. Aber auch für die anderen Teilnehmer am Schulentscheid kein Grund traurig zu sein: Jeder der acht erhielt einen Buchpreis. Immerhin hatten sie im Vorhinein die Klassenentscheide für sich gewinnen können.
Als Vertreterin der Gesamtschule Eiserfeld auf Kreisebene werden wir Lisa auf jeden Fall die Daumen drücken!