Visca…

spanien1[30.09.2013  W. Wagner] … Catalunya!! So kann man die diesjährige Abschlussfahrt des 13. Jahrgangs überschreiben, schließlich sind wir genau pünktlich zur 400 km-langen Menschenkette an der Costa Brava gelandet.

Mit fast 70 Leuten sind wir am Samstag in aller Frühe im noch menschenleeren Düsseldorfer Flughafen gestartet, um im nicht wesentlich volleren Flughafen in Barcelona zu landen. Nach dem Bustransfer konnten wir dann unser Domizil für die Woche beziehen.   Dabei sah man das ein oder andere entgeisterte Augenpaar bei der Reisegruppe, war doch das Hotel samt Inventar deutlich älter als die Mehrheit der Teilnehmer. Dafür wurden wir aber mit viel Verständnis und Freundlichkeit aufgenommen, so dass über kleinere Unzulänglichkeiten, was fließend Wasser und Strom angeht, hinweggesehen werden konnte.

Das Wetter war auch meist auf unserer Seite, so konnte sowohl das Meer genossen wie auch die Gegend erkundet werden. Die Stadtführung in Barcelona war in zwei Gruppen auch für viele sehr interessant, so sehr, dass einige freiwillig noch ein zweites Mal in die katalonische Hauptstadt gefahren sind. Die Ausflüge nach Girona und Figueres erfreuten sich ebenso allgemeiner Beliebtheit, vor allem das unvergessliche Kunstmuseum des berühmten Künstlers S. Dali blieb allen im Gedächtnis.

spanien2Neben den kulturellen Erlebnissen blieb noch ausreichend Zeit, um die Sozialgemeinschaft innerhalb der Stufe und in der Begegnung mit der indigenen Bevölkerung zu vertiefen, so dass die überwiegende Zahl der Befragten mit einem sehr positiven Gefühl die Heimreise nach Düsseldorf angetreten hat. Weitere Informationen zu dieser Fahrt werden sich sicher spätestens beim Abiball im nächsten Jahr in Erfahrung bringen lassen.