[25.09.13 V. Schäfer/ I. Krumm] Am Montag, den 09.September 2013, brachen wir, die Schüler(innen) der Klassen 10 C und 10 D, in die Bundeshauptstadt auf. Gemeinsam mit unseren Lehrerinnen und Lehrern fuhren wir mit dem Bus Richtung Berlin. Nach der Ankunft nahmen wir unser Haus in Beschlag und erkundeten die Gegend.
Am Abend liefen wir gemeinsam zum Brandenburger Tor und sammelten die ersten Eindrücke der reizvollen Stadt.
Am zweiten Tag stand eine Führung durch den Reichstag auf dem Plan. Von der Glaskuppel aus genossen wir den tollen Blick über die Hauptstadt. Anschließend ließen wir uns das leckere Mittagessen im Paul- Löbe Haus schmecken. Mit viel Spaß beendeten wir den Tag im Matrix (Disco).
Mittwoch begann der Tag mit einer Rundfahrt auf der Spree. Anschließend ging ein Teil der Gruppe zur East-Side Gallery, während die restlichen Schülerinnen und Schüler durch das Bundeskanzleramt geführt wurden. Am Abend besuchten alle zusammen das Musical „Hinterm Horizont“ von Udo Lindenberg mit der passenden Geschichte zu der geteilten Stadt.
Donnerstagmorgen ging es zu einer Kunstausstellung von Meret Oppenheim – ihre Kunstwerke waren Thema des Kunstunterrichts im vergangenen Schuljahr. Am Nachmittag fuhren wir zu der Stasi-Gedenkstätte Hohenschönhausen. Dort hatten wir eine sehr interessante Führung und konnten somit einiges über die Geschichte der DDR bzw. Ostberlin erfahren. Am Abend ließen wir den Tag in einer kleinen aber feinen Pizzeria in Berlin Kreuzberg ausklingen.
Am Freitag, den 13. September 2013 war die erlebnisreiche Woche zu Ende und es ging wieder zurück ins Siegerland.
Vanessa Schäfer und Inga Krumm, Klasse 10 D.