[21.06.2013 U. Weber] Wir freuen uns sehr in diesem Jahr 66 Schülerinnen und Schüler zum Erwerb der Allgemeinen Hochschulreife gratulieren zu können, darunter 6 mit einem Abiturdurchschnitt von 1,4 bis 1,9. Für 5 Schülerinnen und Schüler hat es leider nicht ganz gereicht, ihnen können wir jedoch zum Erwerb des schulischen Teils der Fachhochschulreife gratulieren.
Wie jedes Jahr so sollte auch in diesem Jahr dieser Erfolg gemeinsam mit den Abiturientinnen und Abiturienten angemessen gefeiert werden. Bislang fand die Übergabe der Abiturzeugnisse an der Gesamtschule Eiserfeld im Rahmen eines Abiturballs statt. Dieses Konzept wurde in diesem Jahr zum ersten Mal aufgrund neuer Gegebenheiten und Wünschen aller Beteiligter überdacht und entsprechend modifiziert.
Am Freitag, dem 14. Juni 2013 erhielten die Abiturientinnen und Abiturienten erstmalig im Rahmen einer am Vormittag stattfindenden Feierstunde an der neben den Abiturientinnen und Abiturienten und deren Eltern und Geschwister auch alle Lehrerinnen und Lehrer der Schule teilnahmen, ihre Abiturzeugnisse.
Neben guten Wünschen für die Zukunft und einem Rückblick auf die vergangenen drei Jahre in der Oberstufe der Gesamtschule Eiserfeld durch den Schulleiter Werner Jüngst, der Oberstufenleiterin Ute Weber und der Schulpflegschaftsvorsitzenden Susanne Hoffmann sowie der Abiturientinnen und Abiturienten wurde die Feier durch selbstgetextete Lieder – dargeboten durch den Lehrerchor der Schule – abgerundet.
Der am Abend stattfindende Abiturball stand somit ganz unter dem Motto „Wir feiern gemeinsam das Erreichte“. In gelöster Stimmung bot der Abend somit allen Gelegenheit zu einem persönlichen Austausch, Tanz und der fast schon traditionellen Oscar-Verleihung an die Lehrerinnen und Lehrer. So wurden beispielsweise Oskar in den Kategorien schrottigste Karre, lockerster Lehrer, schlechtester Einparker und viele mehr vergeben.
Wir denken, dass sich diese Änderungen bewährt haben und auch in den nächsten Jahren einer feierlichen Zeugnisausgabe im schulischen Rahmen der Ball am Abend folgen wird.