[05.12.12 Huel] Bummeln über den Bonner Weihnachtsmarkt und das Eintauchen in längst vergangene Zeiten – das alles war während des letzten Ausfluges der Klasse 10A am letzten Mittwoch möglich.
Nachdem die 24 Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Eiserfeld die Innenstadt der ehemaligen Bundeshauptstadt erkundet haben, gab es am Nachmittag als besonderes Highlight einen anschaulichen und sehr informativen Rundgang durch das Haus der Geschichte.
Vieles, das die Schülerinnen und Schüler bereits aus dem Unterricht oder Geschichtsbüchern kennen, konnte im Haus der Geschichte im Original angeschaut werden. So gehörten zum Beispiel der einstige Dienstwagen des ersten Bundeskanzlers Konrad Adenauer, der „Spickzettel“ für J.F. Kennedys berühmten Satz „Ich bin ein Berliner“ oder aber die technischen Geräte zur Unterhaltung aus den1950er und 1960er Jahren zu den ganz besonderen Exponaten. Nach 1 ½ Stunden haben die Schülerinnen und Schüler der Klasse 10 die bedeutsamsten Ereignisse in der Geschichte Deutschlands von 1945 bis zum heutigen Tage kennengelernt. Gut informiert, aber auch ein wenig erschöpft wurde am späten Nachmittag die Heimreise angetreten.
(Huel)