[ZING 16-12-2024] Das sagen die Lehrer:innen und Schüler:innen der Gesamtschule mit voller Überzeugung und tragen „alle Jahre wieder“ zu einer adventlich besinnlichen Stimmung in verschiedenen Senioreneinrichtungen bei.
Bereits am ersten Adventssonntag machte sich die Singen- AG, welche von den Schülerinnen der Q2, Lena Görzel und Lilly Rosenthal, geleitet wird, auf den Weg zum adventlichen Nachmittagskaffee im Haus Herbstzeitlos.
Zunächst verzauberte Lena die Besucher mit dem weihnachtlichen Klassiker vom Christuskind, das auf die „Erde niederkommt“. Im Anschluss sorgten die motivierten AG-Schülerinnen für eine kindlich fröhliche Stimmung mit den „verbrannten“ Plätzchen aus der „Weihnachtsbäckerei“. Die fleißig eingeübten und konzentriert vorgetragenen Gedichte der Fünft- und Sechstklässlerinnen lockten dann sogar einen Überraschungsgast in den weihnachtlich geschmückten Raum. David Schmitz, ebenfalls ein Schüler der Q2, hat die Gruppe der Sängerinnen begleitet und sich zur Freude von Jung und Alt als Nikolaus betätigt.
Zum Abschied sang Lena ein Lied mit einer wesentlichen Weihnachtbotschaft:
„Die schönste Zeit im Jahr kann Weihnachten nur sein. Denn Wünsche werden wahr und niemand bleibt allein.“
Zehn Tage später besuchte unsere Chor-AG unter der Leitung von Frau Kinkel und Frau Lange ebenfalls eine Senioreneinrichtung. Diesmal ging es nach Achenbach zum Kursana-Domizil. Auch hier stand die Botschaft im Mittelpunkt:
Ihr seid nicht allein, wir kommen gerne zu euch, schenken euch Zeit und erfreuen euch mit unserem Gesang.
Dieses ist den zehn Sängerinnen auch sehr gut gelungen. Mit viel Einsatz und kräftigen Stimmen erzeugten sie eine fröhlich vorweihnachtliche Atmosphäre und berührten die Herzen der Bewohner mit den bekannten Liedern „Santa Claus is coming to town“ und „Winter Wonderland“. Besinnlicher wurde es dann mit einem Solo von der Fünftklässlerin Lily Schöbel, die mit dem Song aus dem Disney-Film Vaiana „Ich bin bereit“ für Gänsehaut und Begeisterung sorgte. Ein französisches Lied zum Abschluss zeigte das breite Repertoire dieses sehr jungen, aber freudig motivierten Chores.
Der Kontakt zu den verschiedenen Senioreneinrichtungen besteht schon lange und entwickelte sich aus der Zusammenarbeit im Fach Gemeinnützig handeln. Die verschiedenen musikalischen Auftritte in der Weihnachtszeit sind inzwischen zu einer liebgewonnenen Tradition geworden.
Weihnachtlich geschmückten Räume, Plätzchenduft, Kerzenlicht und die Musik verbinden Menschen über Generationen hinweg und wir freuen uns, ein Teil dieses wertvollen Miteinanders zu sein.