Klasse 7b setzt Zeichen der Solidarität – Übergabe von Weihnachtspäckchen an die Siegener Tafel e.V.

[ZÖLL 10-12-2024] In einer herzlichen und zugleich besinnlichen Aktion haben die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7b in der letzten Woche fleißig Päckchen mit Lebensmitteln und kleinen Aufmerksamkeiten für die Gäste der Siegener Tafel gepackt. Am Montag, den 9. Dezember 2024, war es schließlich so weit: Die insgesamt 39 Päckchen wurden feierlich übergeben – eine Geste der Solidarität und Nächstenliebe in der vorweihnachtlichen Zeit.

Mit viel Begeisterung hatte die Klasse, unter der Leitung von Klassenlehrerin Luisa Zöller, durch die Schulsekretärin Frau Kathrin Düber von dem Projekt „Weihnachtspäckchen für die Gäste der Siegener Tafel e.V.“ erfahren. Ziel dabei ist es, den Menschen, die auf die Unterstützung der Tafel angewiesen sind, zu Weihnachten ein kleines Stückchen Freude zu bereiten und ihnen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern. Vor allem, da der Verein über die Feiertage den Betrieb schließen muss, da an diesen Werktagen nicht genügend Lebensmittel wie sonst gesammelt werden können.

„Es ist uns wichtig, gerade in der besinnlichen Zeit des Jahres, ein Zeichen der Hilfe und des Zusammenhalts zu setzen“, erklärte Luisa Zöller bei der Übergabe der Päckchen. „Die Kinder haben mit viel Herzblut und Einsatzbereitschaft an dieser Aktion gearbeitet, und es ist einfach schön zu sehen, wie sie sich für andere Menschen engagieren.“

Die Päckchen, die von den Schülerinnen und Schülern vor dem Übergabetermin liebevoll verpackt wurden, enthielten unter anderem haltbare Lebensmittel wie Reis, Nudeln, Konserven und Tees, aber auch kleine Geschenke wie Spielzeug, Schokolade und Weihnachtsgebäck. „Hauptsache etwas Gutes tun“, so der Schüler Jan, der gemeinsam mit seinen 25 Klassenkamerad:innen die Päckchen gepackt hat.

Die Übergabe fand im Klassenraum statt, wo der zweite Vorsitzende, Tillmann Fuchs, mit zwei weiteren ehrenamtlichen Helfern die Päckchen in Empfang nahm. Er zeigte sich sichtlich bewegt von der Spendenbereitschaft der Klasse: „Die Gäste der Tafel werden sich sehr über eure liebevollen Päckchen freuen.“

Die Aktion „Weihnachtspäckchen für die Gäste der Siegener Tafel“ wurde thematisch in eine Unterrichtsreihe im Fach Gesellschaftslehre eingebettet, die soziale Verantwortung und Mitmenschlichkeit bespricht. Die Schülerinnen und Schüler haben nicht nur praktische Hilfe geleistet, sondern auch eine wichtige Botschaft vermittelt: „In einer Gemeinschaft kann jeder von uns einen Unterschied machen“, so Klassenlehrerin Luisa Zöller abschließend.

Für die Schülerinnen und Schüler war diese Erfahrung eine wertvolle Lektion in sozialer Verantwortung und Empathie – Werte, die auch über die Weihnachtszeit hinaus im Schulalltag weitergetragen werden sollen. Denn eins ist sicher: Der ein oder andere aus der Klassengemeinschaft hat schon kundgetan, auch nach dieser Aktion bei der Tafel helfen zu wollen!