Ein Turniertag voller Premieren

[SPRI 11-11-2024] Die Schulsportwettkämpfe des aktuellen Schuljahres haben begonnen. Den Anfang für die GEE machten die Fußballerinnen der Wettkampfklasse IV beim DFB-Cup auf Kreisebene.

Einen Tag der Premieren erlebten zehn Fünftklässlerinnen bei den Kreismeisterschaften der U13-Mädchen in Netphen.

Bei ihrem ersten Einsatz im Trikot unserer Gesamtschule standen viele der fußballbegeisterten Mädchen zum ersten Mal in einem offiziellen Fußballspiel, das durch DFB-Schiedsrichter geleitet wurde, auf dem Platz. Da verwundert es nicht, dass das Anlegen der Schienbeinschoner und der Kampf gegen die engen Stutzen vor dem Turnierstart noch etwas länger dauerte.

Gespielt wurde mit sechs Spielerinnen und einer Torhüterin auf dem halben Feld. Vor einem Spiel wurden jedoch zunächst drei Technik-Disziplinen im Wettkampfmodus gegen das gegnerische Team absolviert. Beim Dribbeln und Passen über eine Distanz von zehn Metern ging es darum, schneller fertig zu sein als die anderen. Beim Torschuss hingegen konnten sich die Mädchen Zeit lassen und mussten sich darauf konzentrieren, den Ball als Flugball in einen abgegrenzten Bereich des Tores zu schießen.

Diese Aufgaben waren für alle Spielerinnen neu und stellten die nächste Premiere des Tages dar. Während sich dies im ersten Wettkampf und auch im anschließenden Spiel gegen den späteren Finalisten, das Gymnasium Netphen, noch durch eine deutliche 0:5-Niederlage zeigte, konnten die Spielerinnen bei ihrem Aufeinandertreffen mit der Sekundarschule Netphen bereits ihren ersten Erfolg feiern. Schneller im Dribbling und erfolgreicher im Torschuss entschieden sie den Technikwettbewerb für sich und gingen somit mit einer 1:0-Führung in ihre zweite Partie. Motiviert durch ihren Vorsprung und voller Einsatz lieferten sie sich ein spannendes Spiel gegen die Sekundarschule. Trotz eines Gegentores zum Endstand von 1:1 freuten sie sich beim Schlusspfiff über ihren ersten Punkterfolg und ein Spiel, das einfach Spaß gemacht hat.

Für die Teilnahme am Finale reichte die Punkteausbeute im Anschluss leider nicht. Meisterhaft war jedoch der sofort spürbare Teamgeist der neu zusammengewürfelten Truppe. Bereits in der Kabine wurden die ersten Teamfotos geschossen und regelmäßig erschallte der Schlachtruf „Wir schaffen das!“ über den Sportplatz. Bei der Dribbel-Disziplin und auch bei den Spielen feuerten sich die Spielerinnen so lautstark an, dass der Wunsch der Mädchen, nach den Kreismeisterschaften noch öfter gemeinsam Fußball zu spielen, vollkommen verständlich erscheint. Derartig viele Premieren-Erlebnisse an einem Tag schweißen schließlich zusammen und machen einfach Lust auf Fußball!