Klassenfahrt der 7c nach Borkum – Ein unvergessliches Abenteuer am Meer

[AKIH 19-09-2024] Unsere diesjährige Klassenfahrt führte uns auf die wunderschöne Nordseeinsel Borkum – ein Ort, an dem frische Seeluft, endlose Strände und spannende Abenteuer auf uns warteten. Bereits die Anreise mit der Fähre war ein aufregendes Erlebnis: Der Blick auf das weite Meer und die ersten Möwen am Himmel stimmten uns auf die bevorstehenden Tage ein.

Ein abwechslungsreiches Programm für alle

Borkum bietet eine einzigartige Mischung aus Naturerlebnissen, sportlichen Aktivitäten und kulturellen Entdeckungen, die jeden Tag zu etwas Besonderem machten. Nach unserer Ankunft erkundeten wir zunächst die Insel und das weitläufige Gelände der „Jugendherberge am Wattenmeer“.

Ein Highlight war die Wattwanderung, bei der wir viel über das faszinierende Ökosystem des Wattenmeers lernten. Mit fachkundiger Begleitung durch einen Wattführer liefen wir barfuß durch den Schlick und entdeckten allerlei Meerestiere wie Krabben, Wattwürmer und Muscheln. Dieses Erlebnis hat nicht nur Spaß gemacht, sondern auch unser Verständnis für den Naturschutz geschärft.

Neben der Erkundung der Natur standen auch sportliche Aktivitäten auf dem Programm. Besonders viel Spaß hatten wir beim Spiel „Fun Soccer“, bei dem wir uns in Teams auf dem Spielfeld aufstellen und versuchen mussten, den Ball ins Tor zu schießen, während wir uns in vorgegebenen Positionen festhielten. Dieses ungewöhnliche und unterhaltsame Spiel sorgte für jede Menge Lachen und Begeisterung und förderte gleichzeitig den Teamgeist.

Natürlich haben wir auch Volleyball am Strand gespielt und an einem Surfschnupperkurs teilgenommen! Dabei war es nicht nur der Sport, der uns Freude bereitete – auch das Gemeinschaftsgefühl innerhalb der Klasse wurde durch die gemeinsamen Erlebnisse gestärkt.

Ein weiterer besonderer Höhepunkt war unser Besuch des Feuerschiffs Borkumriff, das einst als schwimmender Leuchtturm auf See diente. Wir hatten die Möglichkeit, das historische Schiff zu besichtigen und erfuhren viel über seine spannende Geschichte und die wichtige Rolle, die es für die Schifffahrt spielte. Besonders beeindruckend war es, in die kleinen Kajüten und die Maschinenräume zu schauen, die einen lebendigen Eindruck vom harten Leben der Besatzung auf offener See vermittelten.

Abgerundet wurden unsere Tage auf Borkum durch gemütliche Abende, bei denen wir den Sonnenuntergang am Deich genossen. Wir haben Gesellschaftsspiele gespielt, Musik gehört und einfach die Ruhe und den klaren Sternenhimmel über uns bewundert. Diese Momente haben uns als Klasse noch enger zusammengeschweißt und werden uns sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben.

Fazit: Eine Klassenfahrt, die uns noch lange begleiten wird

Unsere Zeit auf Borkum war ein unvergessliches Abenteuer. Die Mischung aus Natur, Sport und Kultur machte diese Klassenfahrt zu einem einmaligen Erlebnis. Wir haben nicht nur viel über die Nordsee und ihre Umgebung gelernt, sondern auch als Gruppe neue Freundschaften geschlossen und bestehende gestärkt. Borkum – wir kommen sicher wieder!