Kölsches Levvensjeföhl zur Kennenlernfahrt der EF

[SCHÄ 02-09-2024] Für die diesjährige Kennenlernfahrt fuhr die EF in die Rhein-Metropole Köln und war dort in der Jugendherberge Köln-Riehl untergebracht. Hier hatten die 93 Schülerinnern und Schüler mit ihren fünf Betreuern Gelegenheit, sich unter anderem bei verschiedenen Aktivitäten in unterschiedlichen Gruppen kennenzulernen. Zudem erkundete und erlebte der neu zusammengesetzte Jahrgang die Großstadt Köln mal nicht nur als Shopping-Meile, sondern lernte auch das Kulturangebot der Stadt kennen.

Bei einer kurzweiligen „Fake or Fact-Tour“ durch die Innenstadt erfuhren alle am ersten Abend einige kuriose Geschichten und Lügenmärchen über die Stadt und ihre Historie (nein, eine Figur von Lukas Podolski wird NICHT den Turm des historischen Rathauses schmücken – fake).

Am zweiten Tage standen dann diverse Museumsbesuche im Ludwig-, Olympia- und Rautenstrauch-Joest-Museum an sowie die Gelegenheit, hinter die Kulissen des Flughafen Köln-Bonn und der WDR-Studios zu gucken. Zwischendurch gab es natürlich auch ausreichend Zeit für ein bisschen Shopping oder kulinarische Highlights in der City.

Der letzte Tag hatte das Motto „GEE in Bewegung“: die Schülerinnen und Schüler battelten sich beim Minigolf, powerten sich beim Bouldern und in der Trampolinhalle aus oder genossen im Aqualand rasante Rutschaction und Entspannung.

In den Abendstunden am Rheinufer, in den Rheinauen und im Nightlife fernab vom üblichen Schul- und Alltagsstress lernten sich die Schülerinnen und Schüler untereinander, aber auch ihre neuen Lehrkräfte kennen und hatten eine Menge Spaß – oft bis in die frühen Morgenstunden. Nun folgt das Kennenlernen im Klassenraum, hoffentlich mit ebenso viel Freude und Elan.