Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin!

[STOA 27-08-2024] Kurz vor den Sommerferien ging es für den gesamten Jahrgang 8 nach Berlin. Dort angekommen durften die SchülerInnen die Vielfalt Berlins auf unterschiedliche Arten und Weisen kennenlernen. Auf Grund der hohen Teilnehmerzahl wurde das Programm sehr individuell gestaltet. Gemeinsam traten wir die Reise mit dem Bus an und bezogen unsere Unterkunft im Stadtteil Kreuzberg. Zu unserem Glück in unmittelbarer Nähe zur U-Bahn Station. Auf Grund der zentralen Lage waren die unterschiedlichen Ziele somit leicht erreichbar.

Am Dienstag ging es für die meisten Klassen erst einmal in das Berliner Regierungsviertel, wo die einzelnen Klassen Termine für den Besuch der Reichstagskuppel gebucht hatten.

Natürlich durfte in diesem Zuge auch ein Halt am Brandenburger Tor oder etwas weiter entfernt am Fernsehturm nicht fehlen. Nachmittags trafen sich dann alle Klassen zu einer gemeinsamen Rundfahrt auf der Spree.

Aber auch das Berliner Nachleben sollte nicht zu kurz kommen. Wer Interesse hatte, konnte sich im Vorfeld für einen gemeinsamen Besuch der „Matrix Schülerdisco“ anmelden. Dort kamen unsere Schülerinnen und Schüler definitiv auf ihre Kosten und auch die Lehrkräfte konnten es nicht lassen, das Tanzbein zu schwingen. Am Ende des Abends ging es dann dank der sehr guten U-Bahn Verbindung problemlos wieder zurück ins Hostel.

Am Mittwoch und Donnerstag gestalteten die einzelnen Klassen ihre Programme sehr unterschiedlich. Einige Programmpunkte waren:

Die Street Art Galerie Teufelsberg, einer ehemaligen Abhörstation der Vereinigten Staaten zur Überwachung des sowjetischen und ostblockorientieren Kommunikationsverkehrs; das Schloss Charlottenburg, die UEFA Fanmeile am Brandenburger Tor; die Gedenkstätte der Berliner Mauer an der Bernauer Straße; Andacht im Berliner Dom, Shoppingtour in der Mall of Berlin, Besuch des Futuriums, des deutschen Spionagemusseums oder des deutschen Technikmuseeums.

Fazit: Alles in Allem eine rundum gelungene Fahrt!