[2023-11-27 LÜTZ]Klingt nach Ärger, ist auch genau so gewollt und sogar der Prävention dienlich.
Dazu fand in den Herbstwochen 2023 das Präventionsprojekt für unseren 8. Jahrgang statt, welches in der Gewaltprävention und Medienpädagogik angesiedelt ist und aus drei Teilen besteht:
Baustein 1: Der 8. Jahrgang besuchte am 20. September 2023 die Jugendtheaterproduktion upDATE – Comic On! Theaterproduktion (comic-on.de) zum Thema Medienkompetenz. Verbunden mit einem Ausflug in die Weidenauer Bismarckhalle, wurde den Schülerinnen und Schülern die Problematik der unsachgemäßen digitalen Nutzung nähergebracht und Cybermobbing, Sexting auch Kinder- und Jugendpornografie thematisiert.
Baustein 2: Britta Scholz führte von Oktober bis November in den Klassen-Gesprächsrunden zu „Digitale Medien – Nutzungsverhalten der Jugendlichen und mögliche strafrechtliche Konsequenzen“. Sie arbeitet für das Kommissariat Vorbeugung bei der Kreispolizei Siegen-Wittgenstein und bietet u.a. ihre fachliche medienpädagogische Unterstützung für die Schulen an.
Baustein 3: Der Elternabend „Mediensicherheit“ wird ebenfalls in guter Tradition in Zusammenarbeit mit dem Kommissariat Vorbeugung angeboten und von Frau Scholz in Form eines informativen und abwechslungsreichen Vortrages gefüllt.
Und obwohl dieses bereits der 2. Elternabend zum Thema im Kalenderjahr 2023 war – im Mai erst fand diese Veranstaltung zum Abschluss des Vorjahres-Präventionsprojektes für knapp 90 Eltern statt – haben Anfang November etwa 65 Interessierte die Plätze in der Aula gefüllt. Das große Interesse ist wohl mit den wachsenden digitalen Herausforderungen zu erklären, denen Eltern und auch Schule sich jeden Tag aufs Neue stellen müssen.
Daraus entstand im Beratungsteam die Idee ein Elternseminar anzubieten, welches über nützliche Sicherheitseinstellungen an Smartphones und die konkrete Anwendung informiert. Die ersten Anmeldungen gingen schon auf dem Elternabend ein. Wir möchten allen Eltern die Möglichkeit einer Teilnahme geben.
Näheres dazu finden Sie unter >>>„Mediensicherheit – Schulung zur Sicherheitseinstellung am eigenen Gerät“<<<.
Wir bedanken uns bei unseren langjährigen Kooperationspartnern:
- der Kinder- und Jugendförderung der Stadt Siegen (Kinder- und Jugendbüro) für die Theaterfinanzierung und einen unvergesslichen Theaterbesuch
- dem Kommissariat Vorbeugung der Kreispolizeibehörde Siegen-Wittgenstein und Britta Scholz für ihr Engagement in unserem 8. Jahrgang sowie in unserer Elternschaft und darüber hinaus
- der interessierten Elternschaft und dem unterstützenden Kollegium
Das Team der Schulsozialarbeit und Beratung an der Gesamtschule Eiserfeld
Hier ein paar Impressionen zur Theaterproduktion:
Comic On Theaterproduktion bei facebook:
https://www.facebook.com/comicontheater (Bericht vom 21.9.2023)
Zum Bericht zur Theaterproduktion im Jahr 2019:
https://www.gesamtschule-eiserfeld.de/?p=12926#more-12926
Zum Kontakt Britta Scholz, Kommissariat Vorbeugung, Kreispolizeibehörde Siegen-Wittgenstein: https://siegen-wittgenstein.polizei.nrw/artikel/betrug-durch-telefonanruf