Verflixte Spiegelzahlen und Venn-Diagramme

Besuch der beiden Mathe LKs der EF an der Uni Siegen

[2022-10-28 HOFA] „Warum ausgerechnet dieser LK?“ Diese Frage wurde den derzeitigen LK-Schülern der Jahrgangsstufe 11 vermutlich das ein oder andere Mal gestellt, nachdem sie sich vor Kurzem für die Wahl des Mathe LKs entschieden hatten. Man muss es schon mögen, zu knobeln, zu kombinieren, zu verstehen, sich über eine geschaffte Aufgabe zu freuen, aber auch einmal zu scheitern.

Dass die Schulmathematik aber nur ein kleiner Einblick in die weite Welt der Hochschulmathematik ist, konnten die Schüler in der vergangenen Woche hautnah erfahren. So ging es mit den beiden LK-Lehrern Frau Hoffmann und Herrn Dorweiler morgens an den Emmy-Noether-Campus der Uni Siegen, an dem die Physiker und Mathematiker beheimatet sind. In der Vorlesung „Analysis I“ konnten die beiden Kurse erfahren, wie man einen direkten Beweis führen kann und was es mit dem Spruch „(erste Zahl plus letzte Ziffer und Null dran) + (hinten mal hinten)“ auf sich hat. Später, in der Vorlesung „Elemente der Stochastik“ wurden fleißig Schnitt- und Vereinigungsmengen gebildet. Im Anschluss daran durfte dann natürlich das Essen in der Uni-Mensa nicht fehlen. Begleitet wurde die Umsetzung der Exkursion durch Herrn Prof. Dr. Suttmeier, der die beiden Mathe LKs im Vorfeld in der Schule besuchte und Rede und Antwort stand. Einen herzlichen Dank dafür!
Ein Mathe-Studium eröffnet zahlreiche spannende Berufsfelder, wie z. B. in der Technologie, Finanzwelt oder im Management. Zugegeben, der Studiengang ist nicht ohne; davon konnten sich die Schüler selbst überzeugen. Genau wie in der Schule muss man knobeln, kombinieren und große Lust am Denken haben. Man verzweifelt, weil man scheinbar nur Bahnhof versteht, aber freut sich umso mehr über Geschafftes.

„Warum ausgerechnet dieser Studiengang?“ Vielleicht wird diese Frage ja in drei Jahren dem ein oder anderen unserer LK-Schüler gestellt, wenn er oder sie sich für ein Mathestudium eingeschrieben hat.