La dolce vita – Abschlussfahrt der Q2 an den Gardasee

[2022-09-04 TELL] Wohin fährt man auf Abschlussfahrt, wenn die Fahrtenwoche mitten im August liegt? Einfache Sache: Dahin wo andere Urlaub machen – an den Gardasee!

Am Sonntagabend sind wir mit 89 Schülerinnen und Schülern von der Talsbachstraße aus gestartet und kamen nach einer Nachtfahrt in Peschiera del Garda an. Nachdem die Zimmer bezogen waren, gab es nur noch eine Frage zu klären: Wo geht es hier zum Strand? Und in der Tat lag das Hostel nur acht Minuten vom Strand entfernt, sodass wir uns direkt von der anstrengenden Fahrt erholen konnten.
Am Dienstag besuchten wir Verona, wo wir theoretisch den Balkon von „Romeo und Julia“ sehen konnten. Theoretisch deswegen, weil dort so viele Touristen standen, dass der Stadtführer darauf verzichtet hat, näher dorthin zu gehen. Aber auch ohne „balcony scene“ waren wir von der Schönheit und der Geschichte der Stadt begeistert.

Nachdem wir am Mittwoch in Bardolino, etwas weiter nördlich am Gardasee, einen Tag verbracht haben, sind wir am Donnerstag nach Venedig gefahren. Venedig hat uns in vielerlei Hinsicht beeindruckt: Die morbide Schönheit der Stadt, der Massentourismus, abseits leere Gassen, Unwetter und Sonnenschein haben uns gezeigt, wie vielseitig „la serenissima“ ist. Ein weiteres Highlight war der Besuch der weltgrößten Kunstausstellung in Venedig, der 59. Biennale, welche jede Menge zeitkritische, moderne Kunst der Gegenwart erlebbar machte.
Als wir am letzten Abend auf der Dachterrasse des Hostels den Blick auf den Gardasee und die Alpen genießen, können wir auf ein paar Tage voller neuer Eindrücke, voller Lebensfreude und Sonnenschein zurückblicken.