Bau dein Ding!

[2022-05-29 HECT] Im Rahmen der Berufsorientierung gastierte der „Bau-Dein-Ding-Anhänger“ am 16. und 17. Mai 2022 in der Aula der GEE.
Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 8 und 9 wurden herausgefordert, planerische Fähigkeiten und handwerkliches Geschick in einem zweistündigen Workshop unter Beweis zu stellen.
Nach einem Einführungsvortrag in die Welt der Baubranche und Informationen zu Ausbildungsmöglichkeiten, konnten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer an sechs Stationen praxisorientiert mit dem Handwerk „Bau“ auseinandersetzen.
Neben klassischen Flächen- und Raumberechnungen und der Konstruktion einer Brücke, mussten auch ganze Wohnräume geplant und ein Haus in Form eines Legepuzzles zusammengesetzt werden.

Dass es in der Baubranche hoch hinaus gehen kann, wurde spätestens beim (virtuellen) Bungeesprung vom 70 Meter hohen Baukran klar. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer stellten sich der Herausforderung im Simulator und konnten ihren Sprung anschließend als Fotoserie ausdrucken lassen.

Der kurzweilige Workshop stellte eine gute Gelegenheit dar, den Schulalltag zu verlassen und in die Berufswelt der Baubranche einzutauchen. So macht Berufsorientierung Spaß und hinterlässt einen bleibenden Eindruck!

Weitere Informationen:

Bau – Dein Ding ► Werde Azubi am Bau und mach Karriere! (bau-dein-ding.de)