[23.11.2012 F.Kraft] Gemeinsam Aufgaben lösen, sich gegenseitig kennen lernen, Vertrauen zu den Mitschülerinnen und Mitschülern entwickeln – all dies sind wichtige Bestandteile des sozialen Lernens, welches die Klassen der Jahrgangsstufe 5 im Rahmen eines Projekttages praktizierten. Das Programm wurde von MitarbeiterInnen des Siegener Jugendamtes bzw. Jugendschutzes ausgearbeitet und gemeinsam mit den Klassenlehrern und unserer Sozialpädagogin, Frau Lützenkirchen-Rothenpieler, durchgeführt. Dabei fanden eine Reihe spannender Spiele statt – sowohl drinnen als auch im Freien.
Dabei kam es vor allem darauf an, die gestellten Aufgaben gemeinsam zu bewältigen und dabei miteinander zu kommunizieren. So ließ sich ein Slackline-Parcours nur mit Unterstützung der Klassenkameraden bewältigen. Auch das Balancieren einer Kugel in einer Rinne erforderte Konzentration, Geschick und vor allem gemeinsame Absprachen. „Das Spiel hat sehr viel Spaß gemacht. Es war gar nicht so einfach, ohne Fehler mit der Kugel ins Ziel zu kommen.“, berichten Schüler der 5 A, die auch die anderen Spiele mit viel Freude absolvierten.
In kleinen Gruppen wurden anschließend verschiedene Situationen in einer Klassengemeinschaft diskutiert. Dabei waren die zahlreichen kleinen Rollenspiele die Highlights. Die Fünftklässler konnten hier ihrer Kreativität freien Lauf lassen und offen über die Erlebnisse in ihrer eigenen Klasse reden.
Die Projekttage „Soziales Lernen“ sind wichtiger Bestandteil bei der Förderung der Klassengemeinschaft sowie sozialer Kompetenzen einzelner Schülerinnen und Schüler und gehören somit untrennbar zum Gesamtkonzept der Jahrgangsstufe 5. Der nächste Projekttag wird für alle 5er-Klassen im 2. Schulhalbjahr stattfinden. (F. Kraft)