Tag der offenen Tür an der GEE: Den Schülern und Lehrern über die Schulter geschaut

[2020-01-23 JUDI] Stell dir vor, es gibt einen Mordfall in Eiserfeld und der Biologie Leistungskurs der Q2 ermittelt mithilfe der Gentechnik. Dieses und viele andere spannende Unterrichtsprojekte konnten jetzt Eltern und zukünftige Schüler am Tag der offenen Tür an der Gesamtschule Eiserfeld (GEE) miterleben.

Wie in jedem Jahr öffnete die Schule ihre Pforten, um allen Interessierten ihre Räumlichkeiten, Schnupperunterricht und die große Bandbreite schuleigener Projekte zu zeigen. Ein facettenreiches und informatives Programm stand bereit und lud die zahlreichen Besucher ein, z.B. zu einer Probe der Big Band, einem Chorprojekt des 5. und 6. Jahrgangs sowie zum Experimentieren und Mikroskopieren im Fach NW. Auch ein Blick über die Schulter beim Drehen kleiner Handy-Filme als Tutorials zu naturwissenschaftlichen Phänomenen wie Erderwärmung, Wasserkreislauf und Sonnenfinsternis wurde gewährt und stieß auf reges Interesse bei den Führungen. Alle Lehrer und Schüler hatten sich einiges einfallen lassen, um ihren Lebensraum Schule in seiner Vielfalt vorzustellen.

So bot sich allen Interessierten auch die Möglichkeit, beide Standorte der Schule bei einem Rundgang live zu erleben. Und damit dies reibungslos verlief, waren in beiden Gebäuden Service-Points eingerichtet sowie Schüler als Scouts vertreten, um die Gäste bei Fragen kompetent über die Schule und ihr pädagogisches Konzept zu informieren. In der Cafeteria im Gebäude am Hengsberg war Gelegenheit, sich bei Kaffee und Kuchen zu stärken oder bei Gesprächen auszutauschen.

Ein solcher Tag erfordert viele Ideen und Hände, diese umzusetzen. Daher ist es immer eine Gemeinschaftsleistung aller Lehrer und Schüler, sich als Team zu präsentieren. Dies und das Gespräch miteinander standen für sie an ihrem Tag der offenen Tür deutlich im Fokus. Sie alle freuen sich auf zukünftige neue Mitglieder in ihrer Schulgemeinschaft.

Weitere Bilder vom Tag: