Ein „Date“ bei Bürgermeister Mues …

[2019-12-01 JUDI] …. hatten jetzt die Mitglieder der Theatergruppe gee whiz! von der Gesamtschule Eiserfeld. Er empfing die dreizehnköpfige Gruppe zusammen mit ihrem Spielleiter Lutz Krämer im Oberen Schloss der Stadt Siegen. Schon länger war ein solcher Besuch hier geplant, war doch der überregionale Erfolg der Gruppe bei bundesweiten Theaterfestivals auch bei Steffen Mues auf Aufmerksamkeit und Interesse gestoßen.

Mit ihrer Eigenproduktion „unerhört“ machte die Theatergruppe nicht nur an ihrer Schule, sondern auch als Vertreter für Nordrhein Westfalen beim „Schultheater der Länder“ in Kiel Furore. Dieses Stück, das vom Erwachsenwerden und dem Weg zur Selbstbestimmung bis hin zur Übernahme von Verantwortung handelt, wurde von Mues ausdrücklich gelobt. Er sprach eine deutliche Wertschätzung des beispielhaften Engagements der Schülerinnen und Schüler aus und hielt auch mit seiner eigenen Meinung bezüglich politischer Teilhabe im Sinne der Demokratie nicht hinter dem Berge. „Unsere Gesellschaft braucht junge Menschen wie euch, die aktiv für das einstehen, was ihnen wichtig ist“, so Mues.

Spontan trug die Theatergruppe eine gesangliche Kostprobe aus ihrem Theaterstück „unerhört“ vor und regte den lebhaften Austausch bei „Riewekoche“ und Kaffee weiter an, den Bürgermeister Mues sichtlich genoss. Er wünschte der Gruppe weiterhin viel Erfolg. Ein Eintrag ins Gästebuch der Stadt Siegen beendete den außergewöhnlichen Nachmittag.