[2019-09-15 HOFA] Wenn gut 100 Leute aufeinandertreffen, um gemeinsam das „Abenteuer Oberstufe“ anzugehen, dann muss man sich erst einmal kennenlernen. Und wo sollte das besser klappen als auf der Kennenlernfahrt nach Düsseldorf?!
Im Mittelpunkt der Fahrt stand also das Kennenlernen – Gesprächsanlässe dazu gaben die vielfältigen Aktivitäten. So erkundeten wir abends bei Nachtwächterführungen die Altstadt und wurden mit allerlei Anekdoten versorgt. Beim Landtagsbesuch erfuhren die Schüler, ab wann man sich in NRW als Landtagskandidat aufstellen lassen kann und wie es sich mit der Sitzverteilung der einzelnen Parteien verhält. Vom Rheinturm aus konnten wir die Aussicht über Düsseldorf genießen. Noch mehr Aussicht gab es auf einem Ausflugdampfer auf dem Rhein. Je nach Interesse stand auch ein Besuch beim WDR, im Neanderthalmuseum oder eine Flughafenbesichtigung auf dem Plan. Eine gemeinsame Aktivität am Abschlussabend durfte natürlich auch nicht fehlen; hier wurde kräftig um die Wette gebowlt.
Natürlich gab es genug Gelegenheiten, die Stadt auf eigene Faust unsicher zu machen, z. B. um über die Preise auf der Kö zu staunen oder sich in den vielen kleinen Gassen der Altstadt zu verlaufen. Und wer genug vom Laufen hatte, konnte sich auch in der wirklich schönen und gut ausgestatteten Jugendherberge am Rhein ausruhen und beisammensitzen.
Fazit: Eine schöne Fahrt als Start für das gemeinsame „Abenteuer Oberstufe“.