[2018-11-29 JUDI] Auch wenn das Novemberwetter bei der Einweihung wenig Grünes zu bieten hatte: Es ist da! Im Rahmen einer offiziellen Feier wurde jetzt an der Gesamtschule Eiserfeld (GEE) das „Grüne Klassenzimmer“ als Lernort im Freien für vielfältige schulische aber auch außerschulische Zwecke eingeweiht und an die Stadt Siegen bzw. an die Schule übergeben.
In Anwesenheit von Bürgermeister Steffen Mues, Schuldezernent André Schmidt, Lehrern, Schulleitung und SV-Schülern sowie dem Vorstand des Fördervereins und anderen geladenen Gästen wurde der Pavillon auf dem Schulgelände feierlich seiner Bestimmung zugewiesen.
Was einmal „mit der Idee eines Bauwagens als eine Art Klassenzimmer im Freien vor langer Zeit begonnen hatte“, so Schulleiter Werner Jüngst in seiner Eröffnungsrede, mündete nun in ein schönes 60 Quadratmeter großes, massives Bauwerk aus Holz auf dem Schulhof. Über dieses Ergebnis können sich die Lehrer- und Schülerschaft der GEE freuen, die so zukünftig ihren Unterricht zeitweise nach draußen verlegen können. Mit dieser Form der Umsetzung hatte sich die GEE an eine Aufgabe gewagt, deren Dimension sicher zu Anfang noch nicht absehbar war.
Auf den ersten Blick mag das „Grüne Klassenzimmer“ vielleicht nach einer relativ einfachen Baumaßnahme aussehen. Doch wie so oft bei solchen Vorhaben ging es vorrangig um die Finanzierung und viele Details, die einen langen Atem brauchten, um ein solches Projekt fertig zu stellen. Hier gilt der Dank vor allem dem Förderverein der GEE, der unter der Leitung von Thomas Dilling sowohl die Finanzierung mit ca. 25000 Euro als auch die Koordination ehrenamtlicher Leistungen und aller Gewerke über einen langen Zeitraum hinweg stemmte.
Es hat sicher alle Beteiligten einige Kraft gekostet – nicht zuletzt auch die Muskelkraft einiger SV Schüler, die halfen, Pflastersteine, die am Hengsberg vor zwei Jahren für ein Klettergerüst weichen mussten, für das Grüne Klassenzimmer im wahrsten Sinne aufzuheben.
Bürgermeister Mues dankte allen Aktiven und lobte in seiner Rede noch einmal ausdrücklich den Förderverein der GEE für sein unermüdliches Engagement in diesem und anderen gemeinnützigen Projekten: „Sie sorgen dafür, dass es rund läuft in unserer Gesellschaft. Sie bilden einen Teil des gesellschaftlichen Kitts.“ Die feierliche Einweihung endete launig mit Musik, Getränken und Grillen und zeigte damit auch eine der zukünftigen Verwendungen des Grünen Klassenzimmers.
Und das geschah vorher: