[2018-09-22 JUDI] Dass es an unserer Schule zeitweilig zugeht wie in einem Taubenschlag, war wohl bislang unsere einzige Verbindung zu diesen gefiederten Tieren. Jetzt aber trafen sich der Leiter der Tier – AG, Wolfgang Heck, und Andrea Hellmann vom Tierheim in Siegen, um mit dem Thema „Tauben“ neue Akzente in der Tier-AG der Gesamtschule Eiserfeld (GEE) zu planen.
Schon länger findet dieses AG-Angebot an der GEE besonderen Zuspruch bei Schülern der Unterstufe. Beleben seit einigen Schuljahren Haus- und Kleintiere sowie die Bienen der Schulimkerei die Tier-AG, sollen jetzt mit Unterstützung von Andrea Hellmann die Tauben als ein Themenschwerpunkt im Winterhalbjahr neu hinzukommen. Doch wie kann die Taube für Schüler interessant werden in der Tier-AG?
Geplant ist ein Themenmodul, das sich neben der Untersuchung verschiedener Taubenarten vor allem Aspekten des Tierschutzes widmen soll. Als Brieftaube, Hobby oder Haustier finden Tauben nur noch wenig Zuspruch. Manch einer nimmt sie stattdessen als Belästigung beim Stadtbummel in Siegen wahr – andere wiederum lieben es, sie dort zu füttern. Nur wenige fragen sich, wie und warum diese Tiere unsere Städte aufgesucht haben und was man z.B. in Siegen tut, um ihren Lebensraum zu gestalten. Hier ergeben sich für die Schüler der Tier-AG sicher eine Menge interessanter Fragen, denen unter anderem bei Exkursionen ins Tierheim und ins Stadtzentrum von Siegen mit Besichtigung des städtischen Taubenschlags nach-gegangen werden soll.
Ein ganzes Paket an Ideen wurde im Planungsgespräch entwickelt und verabredet, dass Andrea Hellman der Tier – AG der GEE baldmöglichst einen ersten Besuch abstattet, um die Schüler für das neue Thema „Tauben“ zu gewinnen.