Konzeptidee
Die Gesamtschule Eiserfeld hat ein unverwechselbares Ganztagsprofil, das sich mit seiner Strukturiertheit deutlich vom Ganztag anderer Schulen abhebt – und kompatibel ist mit dem großen Einzugsgebiet der Schule und den 80% Fahrschülern, die oft weite Fahrwege zu bewältigen haben.
Ziel
Der Ganztag soll eine klare Struktur haben,
Rahmenkonzept
Klar strukturierter Ganztag an 4 Tagen von Montag bis Donnerstag (Rhythmisierung)
Kernunterricht
Die Kernfächer finden vormittags innerhalb der ersten 5 Stunden statt.
Nachmittagsunterricht
Im Nachmittagsbereich liegen, soweit möglich, die Arbeitsstunden, Kunst, Musik etc. und der MUKu-Bereich.
Angebots-Pflichtbereich
In diesem Bereich liegen täglich die für die Jahrgänge 5-7 obligaten Arbeitsgemeinschaften. Hier sollen Interessen und Begabungen geweckt und gefördert werden.
Darüber hinaus werden SchülerInnen im Rahmen des zuverlässigen Ganztags betreut und gefördert bis 16.00 Uhr.
Mittagspause-Offenes Angebot
In der einstündigen Mittagspause besteht die Möglichkeit
- in der schuleigenen Mensa zu essen
- die vielen (ca. 25) offenen Angebote wahrzunehmen
- oder einfach nur mit KlassenkameradInnen etwas zu unternehmen
Wir bieten an: verschiedene Sportangebote, Bibliothek, Schulgarten, Computer, Lesen, Entspannungsübungen, Musik, Spiele. Weiterhin bieten wir, insbesondere aufgrund unseres Raumkonzeptes, von Lehrern beaufsichtigte Ruhe- und Aufenthaltsräume (mit unterschiedlicher Schwerpunktsetzung). Auch die Mensa steht in diesem Gesamtzusammenhang zur Verfügung.
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Beschlusslage der Gremien
Ganztagsmodell lt. Beschluss der SK vom: Dez. 2006
Evaluation
Das Konzept hat in den Gremien hohe Akzeptanz erhalten, bisher ist keine Kritik erkennbar.
Verantwortlich
ZING, LÜTZ
Qualitätsmerkmale