[2018-08-30 JÜNG] Als am Ende des ersten Schultags traditionsgemäß alle Ballons gemeinsam in den Himmel steigen, ist vielen der neuen Fünfer die Erleichterung schon deutlich anzumerken. Der Anfang ist gemacht! Frühmorgens sind sie leicht verunsichert zur Trinitatis-Kirche gekommen: 145 Jungen und Mädchen, fast alle in Begleitung ihrer Eltern. Was wird sie wohl erwarten? Wer sind die Mitschüler? Wie sind die Lehrer?
Doch Pfarrer Albrecht ebenso wie Uschi Zingler, für die Einschulung verantwortliches Mitglied der Schulleitung, heißen “die Neuen” herzlich willkommen und schaffen es schnell Ängste abzubauen.
“Du und ich, wir kennen uns noch nicht. Ich und du, wir trauen uns was zu. Gemeinsam sind wir auf dem Weg!” Der von Musiklehrer Jochen Hoffmann eigens zu Gottesdienst- und Tagesmotto komponierte Kanon gibt die Richtung vor: den anstehenden Weg durch die Schulzeit geht man mit Eltern und Lehrern gemeinsam, niemand bleibt ohne Unterstützung zurück! Und so tummeln sich denn auch bald alle 5er gemeinsam ganz vorne vor allen und schreiben ihre Namen auf einen symbolischen Weg. Pfarrer Albrecht erfragt später die Wünsche eines jeden für die Schulzeit. Die meisten wünschen sich viele Freunde, nette Lehrer und auch gute Noten. Ein Mädchen hofft zur allgemeinen Freude ein Einhorn im Schulgebäude zu finden – und schon ist das anfängliche “Eis” bei allen gebrochen.
Im Anschluss laufen alle Schüler, Eltern und Lehrer in beeindruckendem Zug zur offiziellen Einschulungsfeier in die Aula am Standort Talsbachstraße. Wichtigster Tagesordnungspunkt für die Youngsters ist dort vor allem die Zuordnung zu den neuen Mitschülern ihrer jeweiligen Klasse und – natürlich die Klassenleitungsteams. Anschließend geht es dann erstmals als 5A bis 5E zu Fuß zum neuen Schulgebäude Am Hengsberg und zur ersten gemeinsamen Unterrichtsstunde!
Auch die Eltern ziehen später dorthin, in die Mensa. Bis die frisch gebackenen Gesamtschüler wieder auf dem Schulhof auftauchen ist Zeit zur Kommunikation, zum Kauf der Englischbücher vom Förderverein, vor allem aber für Kaffee und Kuchen zur Stärkung. Ja, und schließlich färbt sich der Schulhof bunt! Je nach Klasse tauchen verschiedenfarbige Luftballongruppen über der Menge auf. Angehängt sind jeweils Schilder mit Namen und Klasse. Und dann geht’s auf Kommando los! Die bunte Ballonflut hebt sich (nahezu) gleichzeitig in die Lüfte und schwebt über das Schulgebäude hinweg. Wer wird wohl die Namenskärtchen finden? Und wo? Bei der Weihnachtsfeier wird der Sieger des Wettbewerbs verraten. Bis dahin aber liegen noch viele spannende (Schul-)Tage vor unseren 5ern!