Konzeptidee:
Lesen ist eine Basiskompetenz für erfolgreiches Lernen und Arbeiten in der SEK I! Deshalb sollen die Schüler mit auffälligen Defiziten in diesem Bereich zunächst durch Tests herausgefiltert und dann in Kleingruppen gezielt trainiert werden.
Ziel
Erweiterung und Vertiefung der Lesekompetenz bei besonders leseschwachen SchülerInnen (z.B. Textverstehen, Lesefertigkeit, etc.)
Rahmenkonzept
Diagnostik
- Stolper-Test Uni Siegen
- Duisburger Sprachtest
- Zeugnisnoten JG4
Herausfiltern der schwächsten Leser im Jahrgang 5 (Tests, siehe Sprachförderunterricht) 2 x 6 Schüler werden parallel während der KuMu – Zeit von 2 Deutschlehrern unterrichtet
Zeitliches Rahmenkonzept
Dauerhaft bestehend
Evaluation
Verantwortliche LehrerInnen zum Schuljahresende, Abgleich der Ergebnisse mit den DeutschlehrerInnen
Qualitätsmerkmale
- SchülerInnen trauen sich im regulären Unterricht vorzulesen
- SchülerInnen zeigen mehr Selbstbewusstsein im Deutschunterricht
- SchülerInnen lesen sicherer
Verantwortlich
MAX, NIWA