[2018-07-12 JUDI] Runde um Runde gut gelaunt zum Ziel – beim Sponsorenlauf der Gesamtschule Eiserfeld (GEE) ging es nicht hauptsächlich um Bestzeiten, sondern vor allem um den guten Zweck hinter der Aktion. Wie schon in den vergangenen Jahren fand auch diesmal kurz vor den Sommerferien der Sponsorenlauf quer durch alle Jahrgänge der GEE statt. Auf dem Parcours, der sich rund ums Schul-gebäude erstreckte, durfte gerannt, gejoggt oder auch gewalkt werden – Hauptsache man war mit seinem Sponsorenzettel dabei.
Schon im Vorfeld hatte die SV als Organisatorin des Laufs die Schüler aller Klassen ermuntert, sich Sponsoren zu suchen, damit das erlaufene Geld gemeinnützigen Zwecken zugeführt werden kann. In diesem Jahr soll ein Teil des Spendengeldes – erwartet wird ein vierstelliger Betrag – der Organisation „One Love – One World“ zugeführt werden. Ebenso soll ein Teil dem Eiserfelder Freibad für eine neue Pumpe sowie dem Sportplatz Eiserfeld gestiftet werden.
Richtig eingeheizt wurde allen Läufern mit fetziger Musik und den anfeuernden Ansagen des Schülersprecherteams. An Obst- und Getränkeständen konnten alle Läufer und auch Nicht-Läufer kostenlos verbrauchte Energie schnell wieder auftanken.
An vielen interessanten Sport- und Spielstationen konnte man sich zudem bei strahlendem Wetter noch vielfältig sportlich testen und informieren. So war die Judo Vereinigung Siegerland eV vertreten und zeigte professionelles Training sowie Ju Jutsu Schaukämpfe. Eine Torwand, Aufwärmstationen, Tischtennis, Volleyball und vieles mehr wurde von den Sportlehrern der GEE zusätzlich angeboten. Ein Info-Stand der AOK informierte außerdem über zuckerarme Ernährung und an einem anderen Stand konnte man – durch die entsprechende Brille gesehen – Fahren unter Alkoholeinfluss simulieren.
Insgesamt ein gelungenes sportliches Event für einen guten Zweck, bei dem jeder auf seine Kosten kommen konnte.