Konzeptidee
Durch das „Soziale Lernen“ sollen in den 5. Schuljahren zusätzliche Impulse zur Förderung der Klassengemeinschaft gegeben werden, es ermöglicht allen SchülerInnen die Schulsozialarbeiterin als Ansprechpartnerin für unterschiedliche Probleme innerhalb der Schule kennen zu lernen, umgekehrt ermöglicht es der Schulsozialarbeiterin die einzelnen SchülerInnen sowie Klassengemeinschaften kennen zu lernen.
Ziel
Förderung der Klassengemeinschaft und sozialer Kompetenzen einzelner SchülerInnen.
Rahmenkonzept
- wird von der Schulsozialarbeiterin in allen 5. Klassen durchgeführt
- in Kooperation mit den KlassenlehrerInnen, nach Absprache in deren Unterrichtsstunden
- verschiedene, größtenteils spielerische Übungen werden aus den Bereichen gegenseitiges
- Kennen lernen und Akzeptieren, Kooperation, Kommunikation und Konfliktfähigkeit durchgeführt
- die Übungen sind so geplant, dass sie jeweils nur von der ganzen Klasse bewältigt werden können, und steigern sich stetig im Anspruch an die Teamfähigkeit der Klasse
Zeitliches Rahmenkonzept
- -pro Schulhalbjahr wird das Projekt in 2 Klassen durchgeführt
- -in jeweils 1 – 2 Stunden pro Woche
Evaluation
-Rückmeldung der SchülerInnen und Klassenlehrer
Qualitätsmerkmale
- sichtbarer Umgang mit Konfliktlösungen in der Klasse
- positive Klassengemeinschaft
Verantwortlich