Konzeptidee
Durch ein Bündel von Maßnahmen sollen die SchülerInnen und Eltern zur Gesamtschule hin und über das erste Jahr begleitet und unterstützt werden.
Ziel
Vertraut machen mit dem neuen System, Möglichkeiten zur Information und Problemklärung anbieten, reibungsfreie Integration
Rahmenkonzept
Vor Aufnahme der Schüler in Kl. 5
- Infoabend im November über das Konzept GE Eiserfeld
- Tag der offenen Tür für die zukünftigen Schüler
- Kontakt mit den Grundschulen, bei Bedarf Besuch einer Konferenz
- Anmeldung / Aufnahmeverfahren ( Feb. )
- Service durch die Eltern: Betreuung und Bewirtung während des Aufnahmeverfahren
- Infoabend für die aufgenommenen Schüler vor den Sommerferien
- Gezielte Infos für den Schulanfang
- Vorstellen der Klassenlehrer
- Einstimmung durch Schüler / Lehrerband
- Willkommensbrief an die neuen Schüler durch die „Paten“ aus der Klasse 10 ( wahlweise 11 ) in der 1. Ferienwoche
Beginn des Schuljahres Klasse 5
- Ökumenischer Gottesdienst
- Einschulungsfeier ( Mu/Ku- Gruppen und Klassenlehrer )
- 3-tägige Kennenlernfahrt ( 1. Woche )
- 2 Tage Methodenlernen
Verlauf 1. Halbjahr 5
- 2 Elternsprechtage
- Große Weihnachtsfeier
- Päd. Konferenz zur Situation der 5 er Klassen
- Soziales Lernen ( 2 Klassen )
- Verlauf 2. Halbjahr
- Elternbefragung ( feed back )
- Analyse mit den Klassenlehrern
- Elternabend dazu
- 3. Elternsprechtag
- MU / KU-Fest / Projektwoche
- Soziales Lernen ( 2 Klassen )
- Orientierungsstufenkonferenz mit Grundschulen
Klasse 6
- Beratung der Eltern durch die Klassenlehrer
- 2. Hj. Info – Veranstaltung mit dem Thema: Leistungsdifferenzierung / WPI
Zeitliches Rahmenkonzept
jährlich
Qualitätsmerkmale
Zeitnahes Reagieren auf Probleme
- Eltern und SchülerInnen erfahren die Schulgemeinschaft
- Positive Kommunikationsatmosphäre bei Schulveranstaltungen
Verantwortlich